Wissen was wichtig ist……..

sicher versuchen wir immer, alles als wichtig anzusehen und vieles ist uns auch persönlich wichtig.

 

„Toll, hier hab ich wieder mal was versäumt zu sehen, bin zutiefst frustriert deswegen.“

„Da war mal wieder ein Einsatz ohne mich, Weltuntergang!“

„Warum darf der da hin und ich nicht? Das darf doch nicht wahr sein!“

 

Wir werden geprägt von vielen Eindrücken und lassen uns blenden von den Bedürfnisse anderer.

 Jeder interpretiert wichtig für sich selbst anders, doch interpretieren wir es richtig?

 

Erkennt Ihr euch ein wenig wieder? Jeder von uns hatte diese Gedanken schon einmal.

Doch ist das alles so wichtig? Viele Dinge erscheinen uns wichtig, die aus einem anderen Blickwinkel heraus doch total unwichtig sind.  So ist es für den Durstigen wichtig Wasser zu bekommen, für den Ertrinkenden wäre es fatal. Oft überlegen wir uns, was alles wichtig sein kann, doch das Leben entscheidet, was wichtig ist und was weniger. Vieles was wir als wichtig erachten ist lediglich Luxus, wirklich wichtig ist nur, dass wir gesund und glücklich sind!

Und eben diese beiden Attribute machen das Leben zu dem, was es ist: LEBENSWERT!

Michael Siegmann