07.05.2021

Datum: 07.05.2021

Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver

Von der Integrierten Leitstelle wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall an den Neckar unterhalb der Eisenbahnbrücke nach Bad Wimpfen alarmiert. Dort bemerkten aufmerksame Anwohner, dass ein Schwanennest, welches sich am Randbereich eines Brückenpeilers befand, absinken zu drohte. Die Wasservögel brüteten schon viele Tage, laut den Anwohner konnte es nicht mehr lange dauern bis die Brut schlüpfen müsste. Von der Feuerwehr wurde umgehend das Rettungsboot ins Wasser gebracht und versucht das Nest zu retten. Leider konnten nur noch zwei Eier samt einem Teil des Nestes in Sicherheit und an die Uferseite umgesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass das Schwanenpaar den Umzug akzeptiert und die Eier keinen Schaden genommen haben.