20.09.2021

Datum: 20.09.2021

Einsatzart: Rauchentwicklung Industriegebäude

Um 04:01 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „Rauchentwicklung Industriegebäude“ von der Integrierten Leitstelle Heilbronn zu einem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb im Industriegebiet „Am Kocherwald“ alarmiert. Zwei Mitarbeiterinnen der Werkskantine bemerkten eine leichte Rauchentwicklung im Bereich der abgehängten Decke und nahmen Brandgeruch war. Die automatische Brandmeldeanlage hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst, die Alarmierung erfolgte über den Notruf 112 durch eine der Mitarbeiterinnen. Vorbildlich, wurde auch ohne Räumungsalarm das komplette Gebäude inklusive der Mitarbeiter aus der Produktion geräumt. Rund 20 Mitarbeiter hielten sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits am Sammelplatz im Freigelände auf.
Von der Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr sowie der Wärmebildkamera eingesetzt. Im Bereich der Essensausgabe konnte der Brand in der Zwischendecke lokalisiert werden. Bedingt durch ein technischen Defekt an einem Rollladenmotor kam es dort zum Brand. Glücklicherweise war im Deckenbereich nichtbrennbares Dämmmaterial verbaut, so dass sich der Brand von selbst löschte und sich nicht weiter ausbreiten konnte. Von der Feuerwehr wurden die Deckenplatten demontiert und das verbrannte Isoliermaterial ins Freie gebracht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der komplette Deckenbereich sowie die Lüftungsanlage mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund einer Stunde Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle dem Betriebstechniker übergeben werden.

Bildergalerie: