27.11.2021

Datum: 27.11.2021

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Heilbronn

Einsatzart: Wasserrettung oder Eisunfall

Um 05:57 Uhr wurden alle drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall zu einer Wasserrettung alarmiert. Von Passanten wurde von der Kocherbrücke aus eine Person im Wasser gesichtet und Wimmern wahrgenommen. Die beiden jungen Männer eilten umgehend ans Ufer des Kochers und stiegen selbstlos in das eiskalte Wasser um den Mann zu retten. Leider war die Böschung zu hoch, so dass sie den Mann nicht aus dem Wasser bekamen. Eine weitere Passantin alarmierte während dessen die Rettungskräfte über den Notruf 112. Vom Einsatzleiter wurden die Rettungskräfte umgehend an das Kocherufer geschickt. Innerhalb von wenigen Minuten, konnte die Person durch die Feuerwehr an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Gelagert auf einer Schleifkorbtrage wurde der stark unterkühlte, aber glücklicherweise noch ansprechbare Patient über eine Wiese zum Rettungswagen getragen. Parallel zu der Rettung wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Die anrückenden Rettungstaucher der Feuerwehr Heilbronn sowie des DLRG konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Notstromaggregat 40 kVA mit Lima

Heilbronn - Berufsfeuerwehr