29.05.2021

Datum: 29.05.2021

Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm

Mit dem Stichwort „Ausgelöster Hauswarnrauchmelder“ wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zum Personalwohnheim beim Kreiskrankenhaus Am Plattenwald alarmiert. Beim Eintreffen war ein deutlicher Warnton wahrnehmbar. Die drei Gebäudetürme verfügen zwar über eine automatische, auf die Feuerwehr aufgeschaltete Brandmeldeanlage, diese aber nur für den Bereich der Sicherheitstreppenhäuser. Die Bewohnerzimmer sind mit üblichen Einzelrauchmeldern ausgestattet. Von außen war kein Rauch oder Feuer sichtbar, weshalb man sich entschied mit Manpower alle drei Gebäude abzusuchen um die Warnton der eventuellen Brandwohnung ausfindig zu machen. Glücklicherweise konnte schnell Kontakt zur Haustechnik der SLK Klinik hergestellt werden, welche bereits über den technischen Defekt des Melders informiert war. Im 7. Obergeschoss in einem der Gebäudekomplexe befand sich der defekte Warnmelder. Von der Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert und die Einsatzstelle an die Haustechnik übergeben.