29.05.2021

Datum: 29.05.2021

Feuerwehr: Offenau, Bad Friedrichshall

Einsatzart: Gewässerverunreinigung

Die Feuerwehren Offenau und Bad Friedrichshall wurden gemeinsam mit dem Stichwort „Gewässerverunreinigung“ zum Neckar bei der Kläranlage Offenau alarmiert. Passanten bemerkten Öl in einer Einlaufrinne welche in den Neckar entwässert. Schnell konnte von der Polizei die Ursache ermittelt werden. In einem nahegelegenen Lager eines Bauunternehmens war über einen Schachteinlauf Schalöl in die Oberflächenentwässerung gelangt. Von der Feuerwehr Offenau wurde das Öl mit Bindemittel und Ölvliestüchern gebunden. Parallel dazu brachte die Feuerwehr Bad Friedrichshall am Neckareinlauf eine Ölsperre sowie schwimmfähiges Ölbindemittel in den Fluss ein. Glücklicherweise war von dem Öl noch nichts in den Neckar gelaufen und konnte von den Einsatzkräften vorher abgefangen und aufgenommen werden. Die Ölsperre wird zu Sicherheit noch einige Tage im Neckar bleiben und von der Feuerwehr Offenau kontrolliert werden.

Offenau