14.06.2021

Datum: 14.06.2021

Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude

Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung Wohngebäude“ wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall in den Stadtteil Jagstfeld alarmiert. Nachbarn sahen leichten Rauch aus drei Fenstern eines Mehrfamilienhauses austreten und nahmen den Warnton eines Rauchwarnmelders war. Durch die Anwohner wurde die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert. Über ein gekipptes Fenster und unter Einsatz einer Steckleiter sowie einem Seiteneingang, verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt ins verrauchte Gebäude. Die Ursache konnte rasch von einem Trupp unter Atemschutz lokalisiert werden. Ein vergessener, heiß qualmender Kochtopf löste die Rauchentwicklung aus. Dieser wurde von der Herdplatte entfernt und ins Freie verbracht. Mehrere Trupps suchten das gesamte Gebäude nach Personen ab, glücklicherweise wurde niemand aufgefunden. Im weiteren Einsatz wurde eine Druckbelüftung durchgeführt. Der Eigentümer traf kurz vor Einsatzende der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein, ihm wurde diese in Absprache mit der Polizei übergeben.