25.07.2021

Datum: 25.07.2021

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Heilbronn

Einsatzart: Bahn- oder Stadtbahnunfall

Mit dem Stichwort „Bahnunfall Person unter Zug“ wurden die Feuerwehren Bad Friedrichshall und Heilbronn zum Hauptbahnhof Bad Friedrichshall alarmiert. Direkt im Bahnhof kam es durch suizidaler Absicht zu einem Personenschaden. Beim Eintreffen des Einsatzleiters war die Person bereits verstorben. Vier Augenzeugen sowie der Lokführer mussten in der Erstphase von der Feuerwehr betreut werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Notfallseelsorger über die Integrierte Leitstelle Heilbronn nachgefordert und der betroffene Bereich der Gleisanlagen mit Sichtschutz weiträumige abgesperrt. Nach der Bergung der verunglückten Person wurde die Fahrstrecke von der Feuerwehr gereinigt. Glücklicherweise handelte es sich um eine Betriebsfahrt der Regionalbahn ohne Reisende. Knapp zwei Stunden, musste der Bahnknotenpunkt Bad Friedrichshall für den Zugverkehr komplett gesperrt werden, bevor Ausweichgleise wieder bedingt für den Zugverkehr freigegeben werden konnten. Ein Einsatz der Feuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter Bahn war nicht erforderlich, so dass diese Kräfte bereits auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen konnten.

Heilbronn - Berufsfeuerwehr