28.01.2022

Datum: 28.01.2022

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Neckarsulm

Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas

Die Abteilung Kernstadt und der Rettungsdienst wurden mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrparteien-Wohngebäudes um 17.41 Uhr in den Stadtteil Plattenwald alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich die Situation wie folgt anders dar. Die Bewohner einer der Obergeschosswohnungen bemerkten im Treppenhaus auf dem Weg in ihre Wohnung eine plötzliche stechende Reaktion in den Atemwegen und verließen daraufhin wieder das Gebäude um einen Notruf zu veranlassen. Beim Betreten des Treppenhauses in die Obergeschosse wurde ein undefinierbarer beissender Geruch bestätigt. Daraufhin wurde der GW-Messtechnik der Feuerwehr Neckarsulm nachalarmiert. Unsere Kräfte kontrollierten unter PA und mit Mehrgasmessgeräten das Treppenhaus. Der Messtrupp und der Fachberater Chemie der Feuerwehr Neckarsulm erzielten positive Messungen und wurden in einer Wohnung auf die Ursache fündig. In einem Müllsack haben sich vermutlich verschiedene Substanzen vermischt und reagiert. Dieser wurde entfernt. Die Wohnung wurde belüftet und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm