30.03.2022

Datum: 30.03.2022

Einsatzart: Haushaltsrauchmelder

Um 8:29h wurde die Einsatzabteilung der Kernstadt zu einem ausgelösten Haushaltsrauchmelder in ein Mehrfamilienwohnhaus mit Gewerbeeinheiten in den Stadtteil Kochendorf alarmiert. Nach Eintreffen des Zugführers vom Dienst und einer ersten Erkundung konnten die akustischen Signale deutlich wahrgenommen werden, eine Rauchentwicklung konnte jedoch nicht festgestellt werden. Daraufhin wurden vom HLF20 ein Trupp mit Kleinlöschgeräten und Türöffnungswerkzeug in Bereitstellung beordert, während im Zuge der weiteren Maßnahmen vom zweiten Löschfahrzeug auf der Gebäuderückseite eine Steckleiter vorgenommen wurde um die Möglichkeiten eines Zugangs zur Wohnung über ein möglicherweise geöffnetes Fenster zu erkunden. Nachdem sich diese Zugangsmöglichkeit nicht ergab wurde vom HLF20 mit Türöffnungswerkzeug der Schließzylinder der betroffenen Wohnung gezogen und die Einsatzkräfte verschafften sich auf diese Weise einen Zugang zur Wohnung. Der ausgelöste Haushaltsrauchmelder konnte schnell identifiziert werden. Ein Auslösegrund konnte nicht ermittelt werden.