15.04.2022

Datum: 15.04.2022

Einsatzart: Kleinbrand

Um 2:59 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „Kleinbrand, brennt eine Gartenhütte“ in den Stadtteil Hagenbach alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters war bereits massiver Feuerschein hinter einer Häuserreihe von der Straße aus sichtbar. Eine freistehende, nach hinten in einem Wochenendgrundstück liegende Gartenhütte stand im Vollbrand. Über einen Feldweg konnten die Löschfahrzeuge bis auf rund 40m an die Einsatzstelle ran fahren. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Brand mit 4 C-Rohren unter Kontrolle bringen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden 4 Gasflaschen, welche teilweise noch abströmten, geborgen und gekühlt. Um die Glutnester ablöschen zu können, musste die völlig zerstörte Gartenhütte teilweise mit der Rettungssäge aufgeschnitten und ausgeräumt werden. Angrenzende Gartenutensilien und Bäume wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und mussten abgelöscht werden. Für die Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.