19.07.2022

Datum: 19.07.2022

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Oedheim, Neckarsulm

Einsatzart: Flächenbrand

Die Feuerwehr Oedheim wurde zu einem Flächenbrand von Oedheim kommend in Richtung Bad Friedrichshall Heuchlingen alarmiert. Als die ersten Kräfte von Oedheim an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie zwei größere Brände auf Bad Friedrichshaller Gemarkung vor und alarmierten darauf hin um 15:07 Uhr die Feuerwehr Bad Friedrichshall nach. Auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar brannte ein abgeerntetes Getreidefeld, sowie angrenzende Bäume, Büsche und Grünflächen. Ebenso wurde vom Oedheimer Zugführer der Abrollbehälter Lösch aus Neckarsulm nachgefordert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vom Bad Friedrichshaller Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt der AB Lösch aus Bad Friedrichshall zusätzlich zur Einsatzstelle beordert. Mit mehren C-Rohren konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes sowie ein Löscherfolg erzielt werden. Die beiden Abrolbehälter versorgten die Löschfahrzeuge mit außereichend Löschwasser, bis eine gesicherte Wasserversorgung an der Kreisstraße aufgebuat war. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Wasserförderungszug der Feuerwehr Bad Friedrichshall, welcher sich aus den Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim zusammen setzt, alarmiert. Gegenüber der Einsatzstelle befindet sich das staatliche Obstgut Heuchlingen. Dieses verfügt über einen größeren Löschwasserteich, welcher Bestandteil der Einsatzplanung des Wasserforderzugs ist. Von dort her wurde eine gesicherte Wasserversorgung aus offenen Gewässer aufgebaut. Erstmals zum Einsatz kam auch die neu beschaffte Drohne der Feuerwehr Bad Friedrichshall. Glutnester konnten damit rasch lokalisiert und ein Lagebild dargestellt werden.

AB Lösch

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm