22.08.2022

Datum: 22.08.2022

Einsatzart: Dachstockbrand

Um 15:08 Uhr wurden alle drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Stichwort Dachstockbrand in die Stadtmitte alarmiert. An einem Flachdach eines Wohn- und Geschäftshauses wurden Abdichtungsarbeiten durchgeführt. Ein Arbeiter war damit beschäftigt, Bitumenschweißbahnen mit einem Gasbrenner zu verarbeiten. Dabei kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zum Brand der Bitumenbahnen sowie auf dem Dach gelagerten Baumaterial. Mit einem Pulverlöscher konnte der Arbeiter bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand soweit eindämmen, dass keine Gefahr der Ausbreitung mehr bestand. Bei den Löscharbeiten zog sich der Dachdecker Verletzungen zu und musste von der Feuerwehr vom Dach gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr ab. Mit der Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt und das komplette Dach von oben kontrolliert. Aufgrund der hohen Temperaturen an der Isolierung unter den Schweißbahnen, welche mit der Wärmebildkamera festgestellt wurden, wurde die Decke geöffnet und teilweise abgetragen sowie mit Wasser gekühlt. Weitere Trupps kontrollierten die angrenzenden Geschäftsräume auf möglichen Raucheintritt. Über den Zeitraum der Löscharbeiten war die Friedrichshaller Straße komplett für den Verkehr gesperrt.