25.08.2022

Datum: 25.08.2022

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Neckarsulm

Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas

Persönlich wurde ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses aus dem Stadtteil Kochendorf an der Feuerwache vorstellig. Er klagte über Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit und begründete dies, dass seine Nachbarn im Flur des gemeinsamen Treppenhauses mit Chemikalien einen Teppich gereinigt hatten. Durch das Reinigungsmittel vermutete der Bewohner eine chemische Reaktion und dadurch die Freisetzung von Chlorgas in seiner Wohnung. Telefonisch wurde deshalb eine Besatzung für ein Löschfahrzeug, der Fachberater Chemie, der Gerätewagen Messtechnik aus Neckarsulm sowie die Polizei verständigt. An der Einsatzstelle konnte von der Feuerwehr keine Geruchsbelästigung festgestellt werden. Ebenso waren jegliche Messergebnisse des Fachberaters ohne Auffälligkeiten.
Somit betand keine Gesundheitsgefahr für die Bewohner des Hauses und konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm