02.01.2023

Datum: 02.01.2023

Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas

Um 03:24 Uhr wurde die Einsatzabteilung Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „undefinierbarer Geruch / Gas“ in den Stadtteil Kochendorf alarmiert. Bewohner im Dachgeschoss hörten einen lauten Knall im Gebäude und stellten danach im Treppenhaus einen undefinierbaren Geruch fest. Im Gebäude befindet sich eine Gasheizung. Die Bewohner samt ihrem Hund, hatten sich auf Anweisung des Leitstellendisponenten auf einen Balkon ins Freie geflüchtet. Von der Feuerwehr wurden beide Personen sowie der Hund über die Drehleiter gerettet. Ein Trupp unter Atemschutz, ausgestattet mit Messgerät wurde zur Ursachenerkundung ins Gebäude geschickt. Mit dem Messgerät konnte nichts festgestellt werden, ein Brandgeruch war allerdings im Treppenhaus wahrnehmbar. Nach einer umfangreichen Erkundung wurde ein Feuerwerkskörper im Briefkasten ausfindig gemacht, was letztlich die Ursache war. Die Einsatzstelle konnte somit an die Polizei übergeben werden.