02.01.2023

Datum: 02.01.2023

Einsatzart: Gelöschter Brand (Nachschau)

Um 23:44 Uhr wurde die Einsatzabteilung Untergriesheim mit dem Stichwort „Brandnachschau“ alarmiert. Der Eigentümer eines Einfamilienhauses hatte am Abend seinen Gasgrill in einem im Wohnhaus integrierten Anbau abgestellt und leider vergessen diesen auszuschalten. Der Raum mit einer Größe von rund 10 m² sowie die verbauten Holzverschalung hatten sich bereits komplett erwärmt. Von der Feuerwehr wurde teilweise die Holzverschalung sowie die dahinter liegende Dämmung entfernt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Raum selbst gab es keine Lüftungsmöglichkeit durch ein Fenster. Im weiteren Einsatzverlauf versuchte man mit einem Überdrucklüfter die Temperatur aus dem Raum zu bekommen, was letztlich auch funktionierte. Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzstelle sicher an den Eigentümer übergeben werden.