06.06.2023

Datum: 06.06.2023

Einsatzart: Gewässerverunreinigung

Um 10.25 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall Abteilung Kernstadt zu einer Gewässerverunreinigung an das Oberwasser der Schleuse Kochendorf alarmiert.
Beim Verfestigen und Abdichten einer Kaimauer durch eine Fachfirma, ist 2 Komponenten Harz in den Neckar gelangt. An der Oberfläche war eine größere Spur sichtbar, wobei sich ein Großteil davon im Bereich vor der Schleuse gesammelt hat. Die Schleuse wurde vom Wasserschifffahrtsamt umgehend geschlossen und der Schiffsverkehr eingestellt.

Im weiteren Vorgehen nahm man mit der Herstellerfirma Kontakt auf und identifizierte den Stoff genauer. Damit das restliche Harz aufgenommen werden konnte, zog man es mit zwei Feuerwehrbooten und Ölschlängeln in den Schleusenbereich.

Mittels Wassersieben / Schöpfern konnte das Harz größtenteils abgeschöpft werden.
Ebenfalls vor Ort war die Untere Wasserbehörde und die Wasserschutzpolizei.
Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz durch die Feuerwehr abgearbeitet und die Schifffahrt wurde wieder freigegeben.