Feuerwehr Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

25.07.2021

Fast 30 neue Aktive

Datum: 25.07.2021

Feuerwehr: Bad Friedrichshall

Was lange währt, wird endlich gut. So oder so ähnlich könnte es sein, denn endlich konnte die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall durchgeführt werden. Anders als gewohnt und doch irgendwie normal. Corona macht es eben möglich.

Nachdem es im letzten Jahr nicht möglich war, die Hauptversammlung durchzuführen, hatte man darauf gehofft, sie, wie gewohnt im März dieses Jahrs abhalten zu können, doch auch daraus wurde nichts. Am 24.07.2021 war es dann aber so weit. Die Hauptversammlung wurde abgehalten. Mit Abstand, mit Hygienekonzept und mit weniger externen Gästen.

Ausgefallenen Abteilungsversammlungen in diesem Jahr machen es auch nötig, dass die Kassenberichte der Abteilungen in der Hauptversammlung mitaufgenommen wurden. Nachdem die Beschlussfähigkeit bestätigt wurde, ehrten die anwesenden Feuerwehrmänner und -frauen der verstorbenen Feuerwehrleute der eigenen Reihen, aber auch den 6 verstorbenen Feuerwehrleuten, welche im Zuge der Flutkatastrophe verstorben sind.

Ein Thema, dass jeden betrifft und in der letzten Zeit auch immer präsent war, war natürlich die Corona Pandemie. Die Einschränkungen, die in Folge dessen auferlegt wurden, betraf auch das Übungs- und Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Nach einem kompletten Stopp der Übungen, kann seit Anfang des Jahres wenigstens in Kleingruppen geübt werden. Wie bei allem gilt dort natürlich auch ein Hygienekonzept.

Trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten lebt die Gemeinschaft der Feuerwehr weiter. Dies sieht man auch an dem zahlreichen Erscheinen zur Hauptversammlung.
Mit leicht gestiegenen Zahlen bei den Feuerwehrmitgliedern und den Einsätzen, sind die meisten Einsätze immer noch hauptsächlich tagsüber.

Die Ehrungen der beiden letzten Jahre wurden zwar erwähnt, jedoch wird die Übergabe der Ehrenkreuze vertagt. In einem gebührenden Rahmen sollen dann die Übergaben der Ehrenkreuze in Bronze, Silber und Gold nachgeholt werden.

Kommandant Marcel Vogt bedankt sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihr kontinuierliches Engagement, trotz schwerer Zeiten und übergibt das Wort an die Jugendfeuerwehrwartin Katrin Semen.
Um den Kontakt zu den Jugendlichen zu wahren, hat sich die Leitung der Jugendfeuerwehr etwas Spezielles für das Jahr 2020 einfallen lassen: Ein Gewinnspiel. Gesucht war ein -recht langer- Lösungssatz. Da neben Homeschooling und sonstigen digitalen Medien genug zuhause getan wurde, mussten die Jugendlichen für dieses Gewinnspiel nach draußen und die Lösungen suchen. So konnten neu hinzugezogene etwas von der Gegend kennenlernen und selbst alt Eingesessene noch etwas Geschichtliches lernen, wenn ein Teil der Lösung zum Beispiel mit dem alten Feuerwehrmagazin Hagenbach zu tun hatte.
Die Mühe scheint sich auch gelohnt zu haben, denn positiv zu bemerken ist, dass kein Mitglied der Jugendfeuerwehr ausgetreten ist. Leider konnten im letzten Jahr bedingt durch die Corona Pandemie keine neuen Mitglieder aufgenommen werden.

Auch Kurt Semen, der Leiter der Altersabteilung konnte noch aus Aktivitäten von 2019 berichten. Mit einem Alter über 60 zählen die Mitglieder der Altersabteilung zur Risikogruppe bezüglich der Corona Pandemie. Neben dieser großen Problematik, gibt es bei den Räumlichkeiten des Feuerwehrmagazins die Schwierigkeit, dass die Räumlichkeiten im Obergeschoss für das ältere Semester immer schwerer zu erreichen sind.

Zu jeder Hauptversammlung gehört die Entlastung des Kassiers. Wie zu Beginn schon erwähnt berichteten auch die Kassiere der einzelnen Abteilungen über die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres. Nach der Entlastung der Kassiere, wurden auch die Abteilungskommandanten, der Gesamtkommandant und deren Stellvertreter entlastet.

Bevor Bürgermeister Timo Frey seine Grußworte überbrachte, konnten fast 30 neue aktive Feuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall aufgenommen werden. Die Neuaufnahmen beinhalteten alle Aufnahmen von 2019 bis jetzt.

Bürgermeister Timo Frey lobte die Mannschaft als motiviert, gut ausgebildet und verlässlich, dies haben die Feuerwehrmitglieder auch unter Corona Bedingungen immer wieder unter Beweis gestellt.
Die Stadt hat einige gemeinsame Projekte mit der Feuerwehr. Neben dem Bau der Feuerwache Süd, geht es auch um das Landkreisprojekt betreffend eines Wechselladerkonzepts. Bei Besprechungen und Terminen zeigt sich immer wieder, das gute Miteinander der Institutionen.
Auch mit Blick in die vom Unwetter betroffenen Gebieten, wünscht er allen Mitgliedern immer ein gesundes Zurückkommen aus dem Einsatz.

Nach den Beförderungen, die im Anschluss aufgelistet sind, hat Kreisbrandmeister Bernd Halter, das Wort an die Anwesenden gerichtet.
Mit einem Überblick über den Landkreis, konnte er auch berichten, dass der Hochwasserzug des Landkreises zur Unterstützung nach Rheinland-Pfalz angefordert wurde. Viele Fragen, nach weiterer Unterstützung aus den Reihen der Feuerwehren werden ihm weitergeleitet. Die Koordinierung der Einsatzkräfte und Einsatzbefehle erfolgt jedoch über das Regierungspräsidium, so dass auf entsprechende Anforderungen gewartet werden müssen. Der Katastrophenschutz bildet sich aus vielen Mosaiksteinen. Neben Maßnahmen der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen hat aber auch jede Bürgerin und jeder Bürger seinen Teil dazu beizutragen. So gehen die Überlegungen zwar zum Wiedereinführen von mehr Sirenen, doch das Erkennen der verschiedenen Sirenensignalen wird bei Bürgerinnen und Bürgern außerhalb der Blaulichtorganisationen oftmals sehr rar.
Zur Coronasituation der letzten Monate konnte der Kreisbrandmeister erfreulicherweise mitteilen, dass keine Feuerwehr wegen einem Coronavorfall geschlossen werden musste.
Mit einem neuen Kreisbrandmeister kommt auch neuer Schwung in die Tätigkeiten der Feuerwehren des Landkreises. So wird der Landkreis in Zukunft Fortbildungen für Zugführer anbieten. Die 1. Veranstaltung soll bereits online im Herbst stattfinden. So können die Führungskräfte nicht nur neue Themengebiete erlernen, sondern auch ein Netzwerk, verteilt über den Landkreis, bilden.
Das Wechselladerkonzept wird die interkommunale Zusammenarbeit fördern. So werden nicht nur die Mitglieder aus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall an dem neu anzuschaffenden Fahrzeug mit Rollcontainern ausgebildet, sondern auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm werden hier mit von der Partie sein.
Eine weitere Neuerung ist die Fachgruppe Vegetationsbrand, welche in der Feuerwehr Ellbachtal stationiert wird.
Weitere angesprochene Themen beinhalteten eine Optimierung der Alarmierungs- und Ausrückeordnung sowie die Einführung des Digitalfunks.
Mit einem Lob des Kreisbrandmeisters über die Verlässlichkeit der Feuerwehr, konnte nach rund 2 Stunden die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall beendet werden.

Neueinstellungen und Übertritte aus der Jugendfeuerwehr:
2019:
Timm Rehberg, Ralf Porschitz, Joachim Schmidt, Patrick Seltenreich, Jan-Philipp Riecke, Marius Erlewein, Ali Arslan, Jan Semen, Luca Hilbert, Justin Sosa, Kai Vogt, Björn Niemeyer

2020:
Maximilian Schoder, Jonas Gysinn, Markus Dietel, Gerhard Sailer, Torsten Heger, Morten Winter, Alexander Seidel, Leandro Pierro

2021:
Daniel Jekeli, Jerome Januschke, Andreas Söhner, Julia Senghaas, Laura Semen, Felix Brenk, Michael Bischoff, Simon Koch, Florian Emmert

Beförderungen:
2019:
Feuerwehrmann/frau
Denis Karkosch, Markus Kraus, Alexander Wally, Jan Semen, Justin Sosa

Hauptfeuerwehrmann/frau
Fabian Krebs, Ulrich Seidel

Löschmeister
Jan Bublik, Thomas Gronbach

Brandmeister
Sebastian Hendel

Hauptbrandmeister
Marco Semen

2020:
Feuerwehrmann/frau
Kai Vogt, Ali Arslan, Björn Niemeyer, Luca Hilbert, Alexander Seidel, Leandro Pierro

Oberfeuerwehrmann/frau
Thomas Riecke, Maximilian Seidel, Alexander Capotorto, Florian Haag, Martin Malysa, Jan-Philipp Riecke, Martin Kritzer, Sven Janke

Hauptfeuerwehrmann/frau
Sven Siegle, Alexander Bublik, Patrick Seltenreich, Timo Maier, Stefan Horwedel

Bild 1: Alexander Seidel, stellvertretend für alle Beförderten und Neuaufgenommenen (Quelle: Marcel Wittich, Feuerwehr Bad Friedrichshall)




Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de

Schriftgröße