16.09.2021

Kranführerlehrgang

Datum: 16.09.2021

Letztes Wochenende wurde für 20 Maschinisten erstmals eine Ausbildung zum Erwerb des Führerscheins „Ladekranführer“ durchgeführt.

Ein externes Unternehmen führte uns an unserem Standort durch diese interessante Qualifikation.

Durch unseren Erwerb eines gebrauchten Wechselladerfahrzeugs mit fest angebautem Ladekran wurde diese zusätzliche Ausbildung notwendig, da wir dieses Gerät vorteilhaft zu verschiedene Zwecke sicher bedienen, einsetzen und nutzen wollen.

In zwei Gruppen wurde uns in Theorie und Praxis der sichere Umgang zum Thema Kranführer deutlich und fachlich angeeignet. Die persönlichen Voraussetzungen, die gesetzlichen Bestimmungen und Gesetze, die Unfallkasse, die Berufsgenossenschaft, betriebliche Bestimmungen, fachlich korrektes Handeln waren Inhalte der Theorie. Im Anschluss musste jeder eine schriftliche Prüfung ablegen und bestehen.

In der Praxis wurde der Ladekran in Funktion, Sicherheit und Bedienung geschult.

Einschalten des Nebenantriebs, Einstellen der notwendigen Leerlaufdrehzahl, Absicherung, Abstützung und Unterbau, den Kran technisch korrekt aus der Parkstellung fahren und aufrichten waren die ersten Abläufe. Geeignete Anschlagmittel und Befestigungen, wieviel Gewicht ist bei welcher Ausladung möglich waren weitere Themen. Jeder musste dann mit einer angehängten Gitterbox zeigen wie feinfühlig die einzelnen Bewegungen zu fahren sind um ein „Schaukeln“ der Last zu vermeiden. Anheben und dann an markierter Stelle die Gitterbox absetzen war eine der praktischen Aufgaben zum Thema Be- und Entladen.

Dank der perfekten Ausbilder haben alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden und diese Qualifikation erworben.

Glückwunsch an die neuen „Kranführer“