09.04.2023

Brandschutzerziehung liegt uns am Herzen

Datum: 09.04.2023

Feuerwehr: Landkreiswehren, Heilbronn

Die meisten Menschen wissen, dass die Hauptaufgaben unserer Feuerwehren darin besteht, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen und Gefahren zu beseitigen. Zusammengefasst mit den Begriffen Löschen – Retten – Schützen – Bergen.

Ein großes Anliegen ist unseren Feuerwehren aber auch, dazu beizutragen, dass Brände erst gar nicht entstehen und Gefahren vermieden werden.

Häufig sind Kinder unter den Brandtoten zu beklagen und es gibt jährlich rund 30.000 Brandverletzungen bei Kindern. Dem möchten wir mit vielfältigen Aktivitäten zur Brandschutzerziehung entgegenwirken, so Feuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall.

Deshalb gehen unsere Feuerwehrangehörigen in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen und vermitteln dort, wie gefährlich der Umgang mit Feuer sein kann, wie man sich im Brandfall verhält und wie Hilfe angefordert werden kann.

Und wir unterstützen die Schulen mit Arbeitsmaterialien, wie einem interaktiven Arbeitsbuch, einschließlich Lernerfolgskontrolle. Damit haben wir sehr erfolgreich im zurückliegenden Jahr begonnen, indem wir 80 Grundschulklassen damit ausgestattet haben. Die Rückmeldungen geben uns Anlass, dies nun möglichst flächendeckend im Stadt- und Landkreis Heilbronn umzusetzen.

Ob uns dies gelingt, hängt aber auch davon ab, wie stark diese Aktion von Firmen, Unternehmen, Organisationen, Stiftungen, aber auch Privatpersonen unterstützt wird.

Hierbei arbeiten wir mit dem K&L-Verlag zusammen, der dieses Arbeits- und Lernheft auflegt und über geschaltete Inserate, es uns dann ermöglicht, es den Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen.