14.04.2022

Einstieg in das Wechselladersystem bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Datum: 14.04.2022

Im Mai 2020 wurde durch den Feuerwehrausschuss beschlossen, den Rüstwagen im Jahr 2023 durch ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit hydraulischer Zugeinrichtung und einem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung zu ersetzen. Da auch der Landkreis Heilbronn aktuell ein Wechsellader Konzept erarbeitet hat und in den kommenden Jahren umsetzen wird, wird die Feuerwehr Bad Friedrichshall im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit hierbei mit berücksichtigt.

Das Wechselladerkonzept bietet zum einen eine hohe Wirtschaftlichkeit und zum anderen eine hohe, standortübergreifende Flexibilität. Ein Wechselladerfahrzeug kann binnen Minuten durch Aufnahme eines Abrollbehälters seinen Einsatzzweck gänzlich ändern.

Da ein solches, 26 Tonnen Dreiachserfahrzeug, für die Feuerwehr Bad Friedrichshall völliges Neuland ist, hat sich der Feuerwehrausschuss Gedanken gemacht, wie man schon im Vorfeld das Einsatzpersonal auf diese neue Art von Einsatzfahrzeugen vorbereiten kann. Es ergab sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Chance zum Kauf eines Wechselladerfahrzeugs, welches bereits als Feuerwehrfahrzeug ausgebaut war. Unterstützt durch großzügige Spenden einiger Bad Friedrichshaller Unternehmen, konnte der Kauf rasch und unbürokratisch realisiert werden.

Das Fahrzeug wurde generalüberholt und ist in einem sehr guten Zustand. Mit dieser für die Stadt kostengünstigen Möglichkeit sieht die Feuerwehr die Chance eine erhebliche Verbesserung bei der Abarbeitung verschiedener Einsatzszenarien und darüber hinaus sich auf die bevorstehenden Aufgaben für die kommenden Jahre gut vorzubereiten.

Das angebotene Fahrzeug verfügt über einen fest verbauten Ladekran, welcher zum Aufbau der mobilen Hochwasserschutzwand sowie beispielsweise für das Einsetzen des Rettungsbootes mittels Krangehänge in den Neckar, genutzt werden kann.

Als ersten Abrollbehälter beschaffte die Stadt Bad Friedrichshall eine Pritsche mit klappbaren Bordwänden und einer befahrbaren Heckklappe. Auf dem Abrollbehälter Hochwasserschutz sind die vorhanden Gitterboxen mit bereits gefüllten Sandsäcken, Rüsthölzer und Folien fest verlastet. Die vergangenen Monate und Jahre haben gezeigt, wie schnell es erforderlich ist, innerhalb kürzester Zeit diese Hilfsmittel bereit zu haben. Mit dem Abrollbehälter entfällt ein aufwendiges Be- und Entladen was Zeit und Manpower erfordert.

Als zweiten Abrollbehälter wurde ein Abrollbehälter Tank/Wasser beschafft. Der Abrollbehälter verfügt über einen Löschwassertank von 9000 Liter Fassungsvermögen. Fest eingebaut ist ein Iveco Dieselmotor, ein Luftkompressor zum steuern verschiedener pneumatischen Ventile sowie dem Herzstück, einer Feuerlöschkreiselpumpe S2000 der Firma Schlingmann. Somit kann der Abrollbehälter autark, auch ohne ein Trägerfahrzeug betrieben werden. Wasserführende Armaturen, zwei Schnelleingriffseinrichtungen mit Hohlstrahlrohen, Saugschläuchen sowie verschiedene Druckschläuche, runden die Ausstattung des Behälters ab.

Vom Bevölkerungsschutz des Landkreises Heilbronn wurde einer der beiden Abrollbehälter Aufenthalt in Bad Friedrichshall stationiert. Dieser wird aktuell vom Landkreis mit Tischen und Stühlen bestückt und verfügt über einen Pavillon, welcher direkt an den Abrollbehälter angebaut werden kann.

Im kommenden Jahr ist geplant, ein neues Trägerfahrzeug auszuschreiben und zu beschaffen. Mit dem Kauf des jetzigen Fahrzeugs stünden dann zwei Trägerfahrzeuge zur Verfügung. Somit wäre die Feuerwehr Bad Friedrichshall auf Jahrzehnte hin, gut aufgestellt.

Rund 20 Maschinisten wurden in den letzten Wochen und Monaten in das Fahrzeug eingewiesen. Ein sechsköpfiges Ausbilderteam hat ein Ausbildungsprogramm, angefangen von den gewöhnlichen Einweisungsfahrten bis hin zum Be- und Entladen von Abrollbehältern erarbeitet. Jeder Maschinist muss das Programm komplett durchlaufen, bevor er mit dem WLF in den Einsatz geht. Bereits Ende 2021 konnte die 20 Kameraden einen Ladekranführerschein erfolgreich absolvieren.