11.07.2022

Abnahme des Kinderfunken der JFW Bad Friedrichshall

Datum: 11.07.2022

Nachdem die Lockerungen der vergangenen Pandemiewelle auch bei der Kinder- und Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall Einzug gehalten haben, haben wir uns dazu entschlossen die Abnahme des Kinderfunken bei den kleinsten unserer Gruppe durchzuführen. Nach einem wettertechnisch etwas durchwachsenen Vormittag am Freitag, den 01.07.2022 rissen die Wolken auf und die Sonne bescherte uns das perfekte Wetter zur Abnahme des Kinderfunken im Gerätehaus Untergriesheim.

Angetreten sind 13 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren um den Betreuern, den Eltern und vorallem sich selbst zu beweisen, dass Sie den Kinderfunken bestehen.

Nach einer kurzen Begrüßung am Gerätehaus und die Aushändigung der Laufzettel an jeden Teilnehmer ging es für die Kinder auch direkt los:

Im Übungsraum der Kindergruppe wurden die Basics der Ersten Hilfe (Stabile Seitenlage und Verbände) abgefragt und vorgeführt. Im Hof wurde das richtige Kuppeln von Armaturen und Schläuchen, sowie die Brandbekämpfung am Spritzenhäuschen zum Besten gegeben. Auf dem Parkplatz des Gerätehauses ging es hoch hinaus: Dort wurden Wasserkisten in die Höhe gestapelt, indem die Kinder an der Drehleiter gesichert wurden – höchste Höhe an diesem Tag waren 12 Kisten übereinander. Doch auch die Theorie in der Feuerwehr und der Umweltschutz stand auf dem Laufzettel, die es zu bestehen galt.

Die eingeladenen Eltern konnten sich in der Zwischenzeit mit einem kühlen Getränk und einer Wurst vom Grill die Zeit vertreiben und auch die Kinder hatten zwischen den einzelnen Stationen Spaß daran die Eltern um sich herum in ihrer gewohnten Feuerwehrumgebung für eine kurze Pause zu haben.

Voller Stolz durften wir allen Teilnehmern am Ende des Übungsdienstes den Kinderfunken in Form einer Urkunde und einer Medaille überreichen - jeder der angetretenen Kinder hat diesen mit Bravur bestanden und war sichtlich stolz bei der Übernahme der Auszeichnungen.

Einen herzlichen Dank möchte ich den Betreuern der Kindergruppe für die Organisation der Abnahme aussprechen, sowie den zahlreichen Helfern für die fachlichen Themen wie Erste Hilfe, Absturzsicherung und Brandbekämpfung am Spritzenhaus.