Feuerwehr Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

07.03.2023

Altersabteilungsversammlung 2023

Datum: 07.03.2023

Feuerwehr: Bad Friedrichshall

22 von den 34 Angehörigen der Altersabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall konnte der Leiter der Altersabteilung, Kurt Semen, zur beschlussfähigen Versammlung, welche termingerecht eröffnet werden konnte, am Abend des 14. Februar 2023 begrüßen.
Zu Beginn wurde dem im Jahr 2022 verstorbenen Kameraden Kurt Rüger und dem in aktivem Dienst verstorbenen Kameraden Karlheinz Rupp, sowie allen im Dienst verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

In seinem Rückblick ließ der Leiter die Aktivitäten des Jahres 2022 Revue passieren.

Nach dem ersten Vierteljahr war 2022 endlich wieder ein fast normales Feuerwehrjahr. Nach fast drei Jahren Pandemie hatte sich die Lage deutlich entspannt. Leider kamen aber in 2022 viele andere Belastungen und Unannehmlichkeiten auf uns zu. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat das Jahr 2022 geprägt. Die Auswirkungen spüren wir alle insbesondere am Geldbeutel infolge der Preissteigerungen in fast allen Bereichen.

Im Vergleich zu dem einsatzstarken und auch durch sonstige zeitaufwendige Dienste stressigen Feuerwehrjahr 2022 der Aktiven Abteilungen konnten die Angehörigen der Altersabteilung ihre Aktivitäten und Beteiligungen ruhig angehen.

Nach wie vor steht im Mittelpunkt der Altersabteilung das gesellige Miteinander. Regelmäßig wurde an Veranstaltungen der Gesamtwehr, wie Hauptversammlung, Neujahrsempfang und Kameradschaftsabend teilgenommen. Außerdem wurden abteilungsbezogen Abteilungsversammlungen und sonstige Abteilungsveranstaltungen, wie Wanderungen und Weihnachtsfeiern, besucht. Die Aktiven der Einsatzabteilungen wurden aus den Reihen der Altersabteilung bei Veranstaltungen und Festen, wie z.B. beim Tag der offenen Tür und dergleichen sowie bei den Hydrantenbegehungen tatkräftig unterstützt. Auch bei der Pflege der Oldtimerfahrzeuge und bei Oldtimertreffen beteiligten sich einige Alterskameraden.

Der Altersabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall gehörten zu Jahresbeginn 2022 insgesamt 32 Kameraden an. Durch den Tod von Kurt Rüger und den Zugängen von Volker Windbiel und Günther Kaufmann ergab sich zum Jahrsende ein Stand von 33 Angehörigen, davon 22 aus der Kernstadt, sieben aus Duttenberg und vier aus Untergriesheim. Der Altersdurchschnitt beträgt 72 Jahre.

Gemäß den Hinweisen des Innenministeriums Baden-Württemberg, konnten im Frühjahr die Abteilungsversammlungen sowie die Hauptversammlung mit anstehenden Wahlen der Funktionsträger sowie der Feuerwehrausschüsse nicht in Präsenz stattfinden. Nach einer Satzungsänderung im Jahr 2021 war es jedoch möglich die Wahlen in Form von Briefwahlen durchzuführen.

Bei den Wahlen in der Altersabteilung wurde Kurt Semen als Leiter der Altersabteilung im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurde Jürgen Eckert als Nachfolger von Paul Geiger gewählt, welcher aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Ebenso wurden die Ausschussmitglieder Bernd Klenk, Gerhard Kupfer und Paul Geiger wiedergewählt.

Nach den Lockerungen der Pandemieeinschränkungen konnten wir nach zwei Jahren Pause wieder ein Treffen der Alterskameraden mit Frauen und auch den Frauen verstorbener Kameraden am Dienstag, den 17.Mai 2022 im Feuerwehrhaus, unter Einhaltung der Corona- Bestimmungen anbieten. Wir trafen uns bei einem Film-/Bildervortrag zwanglos zu Kaffee und Kuchen und einem späteren Imbiss.

Im Anschluss fand die Altersabteilungsversammlung 2022 statt. Infolge der Einschränkungen und Ausfälle von Veranstaltungen im Jahr 2021 fiel der Tätigkeitsbericht kurz aus. Kommandant Vogt berichtete im Grußwort über das Ergebnis der Wahlen, dem Stand der Ausrücke- Wache Süd, der Einführung des Wechselladersystems und sonstigen Neuerungen.

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause fand die 2021er-Herbstversammlung der Altersobmänner im Kreisfeuerwehrverband im Mai 2022 in Widdern statt. Jürgen Eckert und Kurt Semen nahmen daran teil.

Der geplante Ausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband musste auch im Berichtsjahr Corona bedingt wieder ausfallen.

Die im Frühjahr ausgefallene Hauptversammlung konnte am 23. Juli, wieder in der Fahrzeughalle, nachgeholt werden. Natürlich nahmen pflichtgemäß Kameraden der Altersabteilung teil. Das Angebot im Anschluss, Grillparty im Hof, wurde gerne angenommen und wird sich wohl zu einer festen Einrichtung entwickeln.

Das Angebot für die Alterskameraden, sich parallel zu den Abteilungsübungen, monatlich zu treffen, wird bisher nur von wenigen Kameraden angenommen. Die Termine hierzu sind weiterhin im Übungskalender enthalten.

Zur zweiten Versammlung im Jahr 2022 trafen sich die Altersobleute im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn in Bad Friedrichshall. Die Bewirtschaftung und Betreuung der Teilnehmer erfolgte durch einige unserer Alterskameraden.

Nachdem in vergangenen Jahren unsere Altersabteilung die Geschichten von Jagstfeld und Kochendorf bei Führungen erkundeten, stand im August 2021 eine Führung durch den Stadtteil Hagenbach auf dem Programm. Kurt Semen konnte zu dieser Führung insgesamt 23 Teilnehmer begrüßen. Abschluss war im Eisstockheim.

An den beiden Oldtimerveranstaltungen, Besuch der Heimatfeuerwehr Schwalbach bei Saarlouis unseres Kameraden Karl- Heinz Rupp bei deren Jubiläum, und Landesoldtimertreffen im Rahmen der Landesgartenschau in Eppingen nahmen auch Kameraden der Altersabteilung teil. Auch wurde bei Wartungs- und Pflegearbeiten unterstützt.

Zum zweiten Mal (erstmals 2003) konnte in der ersten Septemberwoche dieses Jahres unsere Jugendfeuerwehr, auf dem Gelände der Pfadfinder in Tschagguns- Latschau ein Zeltlager durchführen. Ebenfalls zum zweiten Mal war für einige Kameraden Latschau das Ziel einer viertägigen Fahrradtour. In vier Tagesetappen haben bei gemischtem Wetter am 6. September sechs Kameraden, darunter Kurt Semen von der Altersabteilung, unter Begleitung eines Kameraden mit einem Fahrzeug, mit dem Fahrrad nach insgesamt 360 Km das Ziel Tschagguns- Latschau erreicht.

Der Kameradschaftsabend konnte nach einer zweijährigen Pause wieder stattfinden. Viele Angehörige der Altersabteilung mit Partnern haben die Veranstaltung besucht.

Kurz vor Beginn der Adventszeit trafen sich die Angehörigen der Altersabteilung mit Frauen zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus.

Die Einladungen der Abteilungen zu den Weihnachtsfeiern wurden von den Alterskameraden mit Partnern gerne angenommen. Schön, dass die Feiern in würdigen und geselligen Rahmen wieder möglich waren.

Nach den Lockerungen der Corona- Einschränkungen konnten im Berichtsjahr wieder Kameraden anlässlich Ihrer runden Geburtstage besucht und Glückwünsche überbracht werden.

Mit dem Dank an die Kameraden und Frauen für das Vertrauen und die Unterstützung im letzten Jahr schloss der Leiter der Altersabteilung die Abteilungsversammlung. Er dankte auch allen, welche die Alterskameraden im vergangenen Jahr unterstützt haben und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden ein gesundes Miteinander und Glück- Auf.

Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de

Schriftgröße