23.05.2023

Einblicke in die Wache der BF Heilbronn

Datum: 23.05.2023

Am 21.04.2023 begann für die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall der Übungsdienst etwas früher wie gewohnt, denn es stand ein besonderer Dienst an: Der Besuch der Berufsfeuerwehr Heilbronn stand auf dem Plan.

Um 18.15Uhr hieß es in Bad Friedrichhall: „Antreten und Anwesenheitsliste kontrollieren“, bevor es um 18.30Uhr auf den Weg nach Heilbronn ging.

Es war kaum verwunderlich, dass die Jugend an diesem Tag vollzählig erschienen ist – stellte uns das jedoch fast vor ein logistisches Problem: 27 Kinder und 8 Betreuer galt es auf unsere Fahrzeuge zu verteilen. Doch glücklicherweise hatten wir hierfür eine Lösung und wir kamen pünktlich zu Führungsbeginn um 19Uhr mit 6 Fahrzeugen in Heilbronn an der Wache der Berufsfeuerwehr in der Beethovenstraße an.

Nach kurzer Anmeldung wurden wir herzlich in Empfang genommen und konnten auch direkt mit der Führung starten. Den Anfang machte die „kleine Fahrzeughalle“ mit unter der ILS mit den Fahrzeugen des Führungsdienstes und unterschiedlichen Beladungen für Wechselladerfahrzeuge.

Im Anschluss daran konnten durften wir einen Blick in die Integrierte Leitstelle (ILS) werfen – aufgrund der Gruppenstärke in zwei Durchläufen. Der erste Durchlauf wurde - wie konnte es auch anders sein - durch einen Alarm unterbrochen. Wer sonst, wenn nicht wir als Feuerwehr, hat vollstes Verständnis dafür?

Glücklicherweise konnte sich unser Führer aus dem Einsatz herauslösen und nach einer kurzen Pause ging es weiter.

In der ILS arbeiten mehrere Disponenten in unterschiedlichen Arbeitsgebieten (Feuerwehr/Rettungsdienst) zusammen und koordinieren Tag und Nacht die Einsätze im gesamten Stadt- und Landkreis. Auf mehreren Bildschirmen werden alle benötigten Informationen rund um die Wache der BF und Statusmeldungen der freiwilligen Feuerwehren, die Verkehrsmeldungen, Wetterdaten, und vieles mehr angezeigt und stehen dem Disponenten als Informationsquelle bereit.

Mit dem Wissen, wie ein Notruf eingeht, der Einsatz ausgelöst und bearbeitet wird, gingen wir weiter ins Hauptgebäude der BF. Nach einem kurzen Stopp am Infoterminal im Eingangsbereich, gab es einen Schnelldurchlauf der Schlauch- und Atemschutzwerkstatt, bevor es an das sicherlich interessanteste für die Kinder und Jugendlichen ging: Die Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr. Neben den ELW,VRW und (H)LF wurden im Eingangsbereich der Fahrzeughalle auch die Rutschstangen von den Aufenthalts- und Ruheräumen in die Halle bestaunt. Ganze 9m in die Höhe ragen die Messingrohre, um im Alarmfall von höher gelegenen Stockwerken schnell in das Erdgeschoss zu den Einsatzfahrzeugen zu gelangen.

Das Highlight war ein sehr spezielles Fahrzeug der Berufsfeuerwehr: Der Feuerwehrkran.

Man konnte das Strahlen der Kinder formlich spüren, als dieser für ein Gruppenfoto aus der Halle gefahren wurde, bevor uns das aufziehende Gewitter einen Strich durch die Rechnung machen konnte.

Im Anschluss gab es eine Einführung zur Atemschutzübungsanlage mit Erklärung der einzelnen Gerätschaften, die jeder Feuerwehrmann mit Atemschutz jährlich durchlaufen darf und einen Blick in die Atemschutzsstrecke. Letztere durften die Kinder und Jugendlichen nach einer kurzen Erklärung durchlaufen. Natürlich waren die eingebauten Hindernisse für die Jugendlichen ohne Maske und Pressluftflasche ein Kinderspiel.

Zum Abschluss ging es wieder an den Startpunkt der Führung, an dem auf die Kinder ein letztes Highlight wartete: Einmal an einer Rutschstange herunter zu rutschen. Es kostete manch einen mehr Überwindung als den anderen, die 1-Geschossige Rutschstange herunterzurutschen, jedoch trauten sich alle, diese Herausforderung anzunehmen.

Nach einer kurzen Abschlussrunde und dankenden Worten beider Seiten, überreichten wir der Wachabteilung der BF einen bunt gemischten Korb voller Naschereien und verabschiedeten uns.

Um 21Uhr sind wir zurück in Bad Friedrichshall angekommen, wo die Eltern bereits auf die Kinder und Jugendlichen gewartet haben.