14.10.2021

Datum: 14.10.2021

Feuerwehr: Bad Friedrichshall, Neckarsulm

Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude

Um 22:36 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Friedrichshall und Neckarsulm mit dem Stichwort „Rauchentwicklung beim Kreiskrankenhaus“ alarmiert. Aufgrund der zweiwöchigen Vollsperrung der K 2117 ist der Feuerwehr Bad Friedrichshall eine zeitgerechte Anfahrt zum Stadtteil Plattenwald nicht möglich. Aus diesem Grund, wird über den Zeitraum der Sperrung immer die Feuerwehr Neckarsulm mit einem Löschfahrzeug mit alarmiert. Die extra dafür im Einsatzleitsystem eingepflegte Alarm- und Ausrückeordnung war gerade ein paar Stunden scharf geschalten und hat einwandfrei funktioniert. Anwohner aus dem Stadtteil Plattenwald sowie Mitarbeiter der Rettungswache 8 meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Abluftschacht der Krankenhaus Energiezentrale. Glücklicherweise handelte es sich bei der Rauchentwicklung nur um Wasserdampf aus einer Wärmetauscheranlage, welcher aufgrund der niedrigen Außentemperaturen stärker wahrzunehmen war wie üblich. Von der Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert und die Haustechnik des Klinikums verständigt.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm