Feuerwehrhaus Duttenberg

Entengasse 2
74177 Bad Friedrichshall

info@feuerwehr-friedrichshall.de

In früheren Zeiten war die Ortsfeuerwehr immer im Rathaus untergebracht. Diesen Zustand pflegte man in Duttenberg bis ins Jahr 2005. Der Feuerwehr stand im Rathaus eine Fahrzeughalle zur Verfügung, in welcher auch die Kleiderspinde untergebracht waren.

Nach dem Umbau einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Maschinenhalle zog man im Juni 2004 in das neue Feuerwehrhaus um. Die neue Unterkunft befindet sich in der Entengasse und damit zentral im Ortskern von Duttenberg. In der großen Fahrzeughalle steht das LF 10/6 mit einem Fahrgestell von MAN, der Aufbau, die Pumpe und die Gerätschaften sind von Ziegler.

Angegliedert ist eine Funkzentrale mit großzügigem Arbeitsplatz.

Im hinteren Teil der Halle und über eine kleine Treppe zugänglich, befinden sich die Umkleideräume mit den Einsatzuniformen der Feuerwehrmänner.

Außerdem sind in der großen Halle Sanitäreinrichtungen für Damen und Herren, ein Büro und verschiedene Lagerräume untergebracht.

Im Anschluss zur großen Halle befindet sich die Garage in der der MTW und der Stromerzeuger mit Lichtmast seinen Platz findet. Darüber befindet sich der Schulungs- und Kameradschaftsraum mit einer Einbauküche.