„Schluss mit gefährlichem Halbwissen“. So war die übereinstimmende Meinung. Ausgehend von verschiedenen Erfahrungen bei Einsätzen nach Unwetterereignissen der Jahre 2016 und 2017 wurde am 05.10.2018 die Fachgruppe „Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis“ gegründet.

Die Fachgruppe wurde aus der Notwendigkeit heraus geschaffen, um für entsprechende Spezialeinsätze fachkundig ausgebildetes Personal vor Ort zu haben, das mit den Gerätschaften und den Methoden, die für die Einsatzlagen rund um die Themen Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis notwendig sind, geübt und vertraut ist und somit eigenständig bestmögliche professionelle Hilfe leisten kann.

Die unter der Leitung von Jürgen Vogt (Zugführer und Ausbilder ERHT) stehende Fachgruppe Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis ist eine Fachgruppe der Gesamtfeuerwehr Bad Friedrichshall, in der Angehörige aller Abteilungen vertreten sind. Die Fachgruppe besteht aktuell aus 11 Feuerwehrangehörigen, verfügt über einen eigenen RIC und kann bei allen spezifischen Einsätzen rund um die genannten Fachthemen eigenständig oder zusammen mit anderen Einheiten alarmiert werden.

Die Aufgaben der Fachgruppe Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis sind:

• Unterstützung des Einsatzleiters bei entsprechenden Einsätzen, Vorbereitung von fachlichen Entscheidungen und Erstellung von Einsatzplänen und Standard-Einsatzregeln für die Fachthemen.
  • Selbständige Durchführung von allen Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen bei Einsätzen im Bereich Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis.
  • Abschnittsleitung und Fachberatung bei allen technischen Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen rund um die Fachthemen Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis.
  • Regelmäßige, mindestens einmal monatlich stattfindende Aus- und Fortbildung sowie die Durchführung realitätsnaher Einsatz-Übungen an, auf und in realen Objekten in allen genannten Fachthemen entsprechend den jeweils aktuellen Feuerwehr-Dienstvorschriften, den Vorgaben der Landesfeuerwehrschule, vergleichbarer Fachausbildungsstellen sowie den Trägern der Unfallkassen.
  • Dokumentation aller Einsatz-Übungen und Ausbildungen innerhalb der Fachgruppe.
  • Fach- und Sachkunde für alle Gerätschaften rund um die Themen Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis sowie die Erstellung von Vorschlägen und Budgetplanungen für die Beschaffung entsprechender fachlicher Zusatzausrüstungen und Geräte.
  • Besuch von zusätzlichen, den Aufgaben der Fachgruppe dienlichen Ausbildungs- und Übungsstätten.
  • Interkommunale Zusammenarbeit mit anderen vergleichbaren Fachgruppen zum gegenseitigen Austausch, zur Erweiterung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und ggf. auch zu gemeinsamen Übungen und Einsätzen.
  • Auf Anforderungen die Unterstützung benachbarter Feuerwehren bei Einsätzen im Bereich Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen, Tiefen, Wasser und Eis im Rahmen der Überlandhilfe.

Die Aufgaben im Bereich der Absturzsicherung und einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen wurden von Beginn an um die Bereiche Rettung aus Wasser und Eis ergänzt, da die Rettungsverfahren z.B. aus Schleusenkammern oder strömenden Gewässern, wie sie zunehmend auch nach Unwettern auftreten, durchaus vergleichbar sind mit den Methoden der ERHT und somit ein zusätzlicher Mehrwert aus der Ausbildung und Ausrüstung der Fachgruppe gezogen werden kann. Für eine 3-Flüsse-Stadt mit den Flüssen Kocher, Jagst und Neckar und mehreren Seen und Schleusen im Ausrücke- und Überlandhilfebereich stellt diese zusätzliche Aufgabe eine sinnvolle und wichtige Ergänzung als First Responder-Einheit zu ggf. nachrückenden Kräften wie Höhenrettern, DLRG oder Feuerwehrtauchern dar.

Mit Gründung der Fachgruppe wurden auch zusätzliche Gerätschaften beschafft, um von Beginn an eine professionelle Ausbildung an den auch im Einsatz zu verwendenden Gerätschaften sicherzustellen. Aktuell stehen der Fachgruppe somit 4 vollständige Gerätesätze Absturzsicherung, 1 Gerätesatz ROLLGLISS, 2 Gerätesätze Flaschenzug, Dreibock PROMAN, Auffanggurte ATTACK WORKER und FS3-Click für alle Gruppenmitglieder, mehrere Rettungsgurte FS3 Delta, sowie diverse Zusatzgeräte wie Höhensicherungsgeräte BOOT, Positioniergeräte LORY HOLD, BIGSHOT-Wurfbeutelschleuder, FERNO XT BOARD PRO mit Lifting Bridle und Floating Kit, Sicherungsautomaten LORY MULTI, 200m Statik-Seile und Seilrollen für Seilbahnbau, multifunktionale Abseilaufhängungen für Schleifkorbtragen und Schwerlasttrage sowie Kantenschutz-Ausrüstung und Rigging-Platten zur Verfügung. Diese Ausrüstung befindet sich auf dem Vorausgerätewagen und der DLK.

Für die Wasser- und Eisrettung wurden Neoprenanzüge inkl. Neopren-Hand- und Fußschuhe, Wildwasserhelme, Schwimmhilfen und Wurfbeutel beschafft.

Jedem Mitglied der Fachgruppe steht zudem eine persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus Steigschutzhelm inkl. Schutzbrille und Helmlampe, Steighandschuhe sowie Bandschlingen und HMS-Karabiner zur Verfügung, die auch künftig um weitere Gegenstände für die persönliche Schutzausrüstung aktualisiert und ergänzt werden wird.

Ansprechpartner und Leiter der Fachgruppe: Jürgen Vogt
Stellvertreter: Jan Bublik, Florian Haag