Kernstadt

Die Abteilung Bad Friedrichshall, welche 1985 durch den Zusammenschluss der selbstständigen Löschzüge Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach entstand, deckt primär die drei eben genannten Stadtteile und den 1993 neu entstandenen Stadtteil Plattenwald ab. Insgesamt leben hier ca. 17000 Einwohner. Aber auch beim Großteil der Einsätze in Duttenberg und Untergriesheim ist die Abteilung Bad Friedrichshall zur Unterstützung der dortigen Kameraden tätig.

Die Einsatzabteilung besteht aus 87 Angehörigen, davon 7 Frauen. Einen Großteil unserer Aktiven können wir fortlaufend aus der Jugendabteilung gewinnen. Nach Vollendung des 17. Lebensjahres treten die Jugendlichen in die Einsatzabteilungen über, wo sie die nötigen Lehrgänge absolvieren damit sie mit 18 Jahren in den Einsatzdienst können.

Pro Monat finden 3 Übungsdienste statt. Diese setzen sich aus Gesamtübungen, Abteilungsübungen, Zug – und Gruppenführerdinste sowie Maschinistenübungen zusammen. Während bei den Gesamtübungen, die gemeinsam mit den beiden Außenabteilungen durchgeführt werden, vorwiegend in kleineren Gruppen bzw. Stationen ausgebildet wird, finden die Abteilungsübungen überwiegend in Zugstärke statt. Bei den Diensten für unsere Führungskräfte werden Einsatznachbesprechungen, Planübungen sowie Begehungen einzelner Objekte durchgeführt. Die Übungen für unsere Maschinisten beschränken sich fast ausschließlich auf deren spezielle Tätigkeiten wie das Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpen, der Schaumzumischanlage und der Aggregate, die auf den Fahrzeugen verlastet sind.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Einsätze bei ca. 200 Stück eingependelt.

Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert. Eine große Anzahl von ca. 375 Gewerbe und Industriebetrieben, sowie verschiedene Objekte mit besonderen Gefahren wie z.B. das Kreiskrankenhaus, zwei Seniorenheime, betreute Wohnungen, sieben Schulen, zwölf Kindertagesstätten und zwanzig Aussiedlerhöfe bergen erhöhtes Einsatzpotenzial. Viele dieser Einrichtungen sind mit Brandmeldeanlagen ausgestattet.

Die Gefahren einer 3-Flüsse-Stadt sind nicht unerheblich. Neben der Hochwasserabwehr führen auch Unfälle im und am Wasser immer wieder zu Einsätzen. Diese erstrecken sich von Personen im Wasser, über gekenterte Boote, Fahrzeuge im Wasser bis hin zu verunreinigten Gewässern durch Schadstoffe.

Der Hauptbahnhof als Knotenpunkt ist durch den Güter- sowie Personentransport stark frequentiert. Einsätze an Gleisanlagen sind stets mit besonderen Gefahren durch die Oberleitungen verbunden. Aber auch Gefahrgutzüge und Arbeiten an den Anlagen bergen erhöhte Risiken.

Ebenso die ca. 113 km Straßen und Verkehrsflächen von Kreis.-Landes und Bundesstraßen. Der Verkehr von täglich mehreren 10 Tausenden Fahrzeugen ( PKW und Schwerlastverkehr ) durchquert das Stadtgebiet.

Die immer stärker werdenden Unwetterlagen erforderte die Gründung einer Führungsgruppe. Sie ist besetzt mit Zug und Gruppenführern sowie Funkern. Bei Großschadensereignissen wie Hochwasser oder Unwetter koordinieren und dokumentierten sie die einzelnen Einsätze vom Gerätehaus aus, und unterstützen den Einsatzleiter. Bei Industriebränden, Wohnhausbränden etc. besetzen sie den Einsatzleitwagen1 und unterstützen die Einsatzleitung vor Ort.

Auch zu Schadenslagen in den Nachbargemeinden Oedheim, Offenau und Gundelsheim fährt die Abteilung Bad Friedrichshall. Sei es automatisch nach Vorgabe der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), oder auf Anforderung von Spezialfahrzeugen wie Drehleiter oder Rüstwagen.

Des Weiteren fahren wir im gesamten Landkreis mit dem Bahnrettungssatz, sowie dem ELW1 Einsätze.

Um auch die vorgeschriebenen Hilfeleistungsfristen für das Kreiskrankenhaus Am Plattenwald sowie den daran angrenzenden Stadtteil sicherstellen zu können, wird ab Ende 2020 eine neue Ausrückewache im Gebiet „Obere Fundel“ gebaut. Die dort stationierten Fahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug und einen MTW, werden bei Einsätzen im dortigen Stadtgebiet bzw. bei kritischen Verkehrszeiten besetzt und stellen somit eine schnellere Hilfe in diesem Bereich dar.

Jagstfelder Straße 12
74177 Bad Friedrichshall