Führungsgruppe

Die unter der Leitung von Daniel Poschmann (Zugführer Kernstadt), Christoph Frühauf (Zugführer Kernstadt) und Florian Burkart (Stv. Kommandant) stehende Führungsgruppe Bad Friedrichshall, wurde 2013 gegründet und trifft sich regelmäßig zu Übungen, um Einsatzlagen durchzuspielen und zu üben. Dies ist notwendig, damit bei Ernstfällen diese Szenarien routiniert und schnellstmöglich abgearbeitet werden können.

Die Führungsgruppe ist eine Unterstützungseinheit, welche bei größeren Einsätzen und bei möglichen Störungen des täglichen Lebens (z.B. flächendeckender Stromausfall, Hochwasser,…) tätig wird. Sie hat die Aufgabe den Einsatzleiter/Zugführer zu unterstützen und zu entlasten, so dass sich die Einsatzleitung auf das Wesentliche konzentrieren kann. Weiterhin ist die Führungsgruppe, bei entsprechenden Lagen, das Bindeglied zum Verwaltungsstab der Stadt Bad Friedrichshall. Die Grundlage für die Arbeit der Führungsgruppe ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 "Führung und Leitung im Einsatz" geregelt. Diese gilt für alle Feuerwehren in Deutschland, ist darüber hinaus mit der Polizei und allen anderen Hilfsorganisationen abgestimmt.

Die Aufgaben der Führungsgruppe:

• Unterstützung des Einsatzleiters/Zugführers, Vorbereitung von Entscheidungen
  • Dokumentation
  • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
  • Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m- Bereich (Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon
  • Bedienung der Software FLIWAS (Flutinformations- und Warnsystem)
  • Unwetterlagen
  • Einarbeitung in die Alarmpläne der Stadt Bad Friedrichshall und der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Gleich zu Beginn wurde für das Team umfangreiches Material beschafft und wird ggf. auch weiterhin ergänzt und angepasst. Ein spezielles Führungsunterstützungssystem "Füsys" (Magnettafeln, taktische Symbole, Boards), sowie umfangreiches Kartenmaterial, erleichtert die Arbeit in der Führungsgruppe erheblich und wird im Landkreis von mehreren Feuerwehren eingesetzt. Dadurch wird die Zusammenarbeit mit weiteren Feuerwehren und Organisationen erheblich vereinfacht.

Ebenso steht die Software „Fliwas“ zur Verfügung. Diese ist ursprünglich für Hochwasserlagen gedacht, wird aber von der Führungsgruppe mittlerweile bei nahezu allen Einsatzszenarien genutzt. Hier können Maßnahmen hinterlegt, Bilder von der Einsatzstelle übermittelt und auch eine sichere Dokumentation erstellt werden.

Durch die hinterlegten Maßnahmen, kann die Führungsgruppe und die Feuerwehrführung gezielt auf Änderungen z.B. der Pegelstände reagieren und bekommt frühzeitig entsprechende Handlungsempfehlungen via App übermittelt.

Die Einrichtung eines Führungshauses, das bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall die Feuerwache in der Kernstadt ist, erfordert geschultes Personal. Aus diesem Grund wurde die rund 15-köpfige Führungsgruppe mit Feuerwehrleuten aus allen drei Abteilungen gebildet. Das Team besteht aus verschiedenen Mannschaftsgraden und Altersstufen und alle Funktionen innerhalb der Gruppe sind mehrfach besetzt.

Funktionen in der Führungsgruppe sind:

• Leiter Führungsgruppe
  • Dokumentation
  • Lagekarte
  • Funk
  • Bote

Die Alarmierung der Führungsgruppe erfolgt über einen eigenen RIC. Bei allen Vollalarmen der Feuerwehr Bad Friedrichshall, wird die Führungsgruppe automatisch mitalarmiert und beginnt selbstständig zu arbeiten.

Bei punktuellen Schadenslagen werden der Einsatzleitwagen 1, der Kdow 2 und der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Kernstadt, als Führungsfahrzeuge genutzt. Die Ausstattung der Fahrzeuge wurde daher entsprechend erweitert und ergänzt.

Bei Unwetterereignissen oder Hochwasser wird die Führungsgruppe frühzeitig alarmiert, um das Führungshaus einzurichten und zu besetzen. In diesen Fällen operiert die Führungsgruppe aus dem Führungsraum und der Zentrale der Wache Kernstadt und koordiniert zusammen mit der Feuerwehrführung die anfallenden Einsätze.

Ansprechpartner Führungsgruppe

Daniel Poschmann, Christoph Frühauf, Florian Burkart