Duttenberg

Seit der Eingemeindung im Jahr 1972 gehört die Abteilung Duttenberg der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall an und bildet somit eine der drei Einsatzabteilungen im Stadtgebiet. Der Stützpunkt der Abteilung bietet das im Jahr 2004 eingeweihte Feuerwehrhaus in der Entengasse, welches sich in zentraler Lage in der Mitte des Ortskerns befindet.

Im Stadtteil selbst wohnen derzeit ca. 1100 Einwohner. Die dazugehörige Gemarkungsfläche beträgt 5,82 km².

Fahrzeugtechnisch verfügt unsere Abteilung seit dem Jahr 2006 über ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 von der Firma MAN mit einem Aufbau der Firma Ziegler. Des Weiteren steht am Standort der Abteilung Duttenberg ein Mannschaftstransportwagen Baujahr 2002. Und seit 2014 zusätzlich ein Strom/Lichtmastanhänger, der sowohl zur Beleuchtung, als auch zur Notstromversorgung eingesetzt werden kann.

In monatlich zwei gemeinsamen Übungen aller Abteilungen wird zusammen der Ernstfall erprobt. Zusätzlich einmal im Monat wird eine alleinige Abteilungsübung ausgerichtet.

Die Übungen finden jeweils montags und donnerstags statt.

Die Einsatzzahlen bei der Abteilung Duttenberg stiegen im Verlauf der letzten Jahre immer weiter an. Waren es lange Zeit ca. 12-15 Einsätze, sind wir mittlerweile bei über 20 Einsätzen im Jahr angelangt. Dies liegt allerdings auch daran, dass unsere Abteilung nicht nur zu Einsätzen im eigenen Ortsteil ausrückt, sondern insbesondere zu den Objektalarmen wie zum Beispiel am Plattenwald Krankenhaus grundsätzlich mitalarmiert wird.

Mit unseren derzeit 29 aktiven Feuerwehrkamerad/innen, 7 Alterskameraden und etlichen Jugendlichen und Kindern die der Jugendfeuerwehr bzw. Kinderfeuerwehr angehören, engagieren wir uns über den Feuerwehrdienst hinaus auch am Dorfgeschehen. Hierzu zählt insbesondere die alljährliche Markungsputzede, das Ableisten von Sicherheitswachdiensten oder auch besuche in den Kindergärten oder der Grundschule im Ort. Aber auch unser traditioneller Tag der offenen Tür, den wir in Verbindung mit unserem Feuerwehrfestle "Rund um den Dorfbrunnen" ausrichten, trägt zu einem gemeinschaftlichen Miteinander bei. Zum festen Bestandteil und gemeinsamem Jahresausklang seit kurzem aber auch unser Glühweinfest.

Wenn auch Sie Freude und Wohlgefallen an unserem Feuerwehralltag gefunden haben, melden Sie sich einfach bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Abteilung Duttenberg