Feuerwehrförderverein Bad Friedrichshall e.V.

Bericht des Fördervereines 2022

Im Jahr 2022 konnten glücklicherweise wieder alle Veranstaltungen ohne große Einschränkungen stattfinden. Somit konnten wir als Förderverein auch wieder Geld für unsere Feuerwehr verdienen.

Am 16. Juli fand der Nachholtermin des Leistungsabzeichens bei uns in Bad Friedrichshall statt. Wir wurden vom Förderverein wieder gebeten, die Bewirtung zu übernehmen. Dies haben wir natürlich gerne übernommen. Bei Sonnenschein konnten die Gruppen am Samstagmorgen ihre Prüfung absolvieren und konnten danach auf ihr Leistungsabzeichen anstoßen.

Ebenfalls fand wieder der Weihnachtsmarkt rund um die Sebastians Kirche in Kochendorf statt. Hier haben wir wieder voller Tatendrang mit unserem Crêpes Stand mitgemacht. Wir haben uns dieses Jahr rein auf die Crêpes konzentriert und konnten so, mit einigermaßen überschaubarem Aufwand, einen schönen Gewinn erwirtschaften.

Die Förderungen im Jahr 2022 stehen ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr und Feuerwehrpartnerschaft.
Zum einen wurde das Jugendfeuerwehrzeltlager in Tschagguns tatkräftig mit 2000 € unterstützt. Das Zeltlager hätte eigentlich schon 2020 zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr stattfinden sollen. Leider hat auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so konnte die Jugend das Zeltlager Anfang September in Tschagguns nachholen. Es war wohl nach Rücksprache mit den Verantwortlichen ein schönes und gelungenes Zeltlager, dass den Kindern viel Freude bereitet hat.

Da das Zeltlager bei unserer Partnerfeuerwehr in Tschagguns stattgefunden hat, nahmen dies einige Kameraden zum Anlass, um der Jugendfeuerwehr und auch unserer Partnerfeuerwehr einen Besuch abzustatten. Mit dem Fahrrad ging es den, in diesem Falle, weiten Weg nach Tschagguns. Innerhalb von vier Tagen und täglich 80-90 Kilometern Strecke legten die Kameraden die Strecke erfolgreich zurück. Um hier die Übernachtungs- und Verpflegungskosten etwas zu minimieren, hat der Förderverein hier mit 750 € unterstützt. Wir möchten uns bei den Kameraden recht herzlich bedanken und freuen uns, dass die Feuerwehrpartnerschaft immer noch funktioniert, auch wenn das ganze nicht mehr so rege stattfindet wie noch vor vielen Jahren.

Aktuell hat der Förderverein 109 Mitglieder. Diese teilen sich wie folgt auf:

• Externe Mitglieder                         51
  • Abteilung Kernstadt                      45
  • Abteilung Untergriesheim              7
  • Abteilung Duttenberg                     6

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Spendern und auch der Feuerwehr Bad Friedrichshall für die Unterstützung und hoffen auch zukünftig der Feuerwehr zu helfen und diese tatkräftig zu unterstützen.

Hier auch nochmal der Appell an euch alle. Gerade am Weihnachtsmarkt werden über die 3 Tage einige Helfer benötigt, um das ganze zu stemmen. Dieser findet dieses Jahr von 01.12. – 03.12. statt. Dies ist immer das erste Adventswochenende.

Ich werde rechtzeitig noch einmal per Mail rumschreiben und die Listen entsprechend im Feuerwehrhaus Kernstadt aushängen. Es wäre schön, wenn sich auch ein paar nicht Feuerwehrangehörige finden würden, die uns hier unter die Arme greifen. Alle Einnahmen kommen natürlich unserer Feuerwehr zu Gute.

Aktuelles Feuerwehrförderverein als PDF-Datei