Feuerwehr Saint-Jean-le-Blanc (bei Orleans) seit 1988

Saint-Jean-le-Blanc ist eine französische Gemeinde im Département Loiret. Die Gemeinde liegt im Tal der Loire, das als UNESCO-Welterbe geführt wird. Umgeben wird Saint-Jean-le-Blanc im Norden und Westen von der Nachbargemeinde Orléans.

Die Freundschaft mit Saint-Jean-le-Blanc beruht auf einer Städtepartnerschaft, die 1989 offiziell besiegelt wurde. Die Feuerwehr war von Anfang in die Entwicklung der Partnerschaft eingebunden.

Erste persönliche Kontakte gab es im Mai 1988. Eine Delegation der Stadt Bad Friedrichshall, darunter auch Vereinsvorstände und für die Feuerwehr Kommandant Kurt Semen, fuhr zur Vorbereitung der Städtepartnerschaft nach Saint-Jean-le-Blanc.

Bei der Städtepartnerschaftsfeier im Jahr 1989 in Saint-Jean-le-Blanc wurde eine deutsche Eiche gepflanzt, welche die Feuerwehr Bad Friedrichshall aus der Heimat mitgebracht hatte.

In der Folge gab es gute Verbindungen zu Kommandant Bernard Guiguard und zu dessen Stellvertreter Jean Jacques Allard, der 1994 die Delegation seiner Kameraden bei der Feuerwehrhauseinweihung unserer Abteilung nach Untergriesheim führte.

In der Zeit vom 23. bis 25. Juni 2000 fand in Saint-Jean-le-Blanc die Feier zum zehnjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bad Friedrichshall statt. Fünf Feuerwehrmänner aus Bad Friedrichshall haben daran teilgenommen. Es waren vier erlebnisreiche Tage. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein großer Fackelzug unter Begleitung der Musikkapellen zum Ufer der Loire. Dort fand vor der Kulisse der Kathedrale von Orléans ein riesiges Feuerwerk statt.

Im Rahmen der Jubiläen der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszugs Bad Friedrichshall wurde 2005 Kommandant Dominique Giraudon mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit geehrt.

Im Oktober 2005 besuchte der Jugendgemeinderat von Saint-Jean-le-Blanc Bad Friedrichshall. Die Kinder übernachteten im Feuerwehrhaus. Ein buntes Programm mit Haloween-Party im Schafhaus Duttenberg, Crêpe-Party im Feuerwehrhaus, Besuch im Automuseum Sinsheim und Stadtrundfahrt sorgte für Spaß und gute Laune.

Im Herbst 2006 verbrachten vierzig Jugendliche sowie neun Ausbilder und Betreuer der französischen Partnerstadt und den Jugendfeuerwehren der angrenzenden Nachbarstadt Orléans fünf Tage zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Der Besuch in der Salzstadt entsprach dem europäischen Gedanken und diente dem gegenseitigen Austausch und der Zusammenführung der Jugend. Die Besucher erlebten abwechslungsreiche Tage. Zum vielfältigen Programm gehörten die Besichtigung des Rathauses, der Schulen, der Friedrichshaller Feuerwehrhäuser, und der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Ferner wurde das AUDI-Forum und das Erlebnisbad Aquatoll in Neckarsulm besucht. Aber auch bei gemeinsamen sportlichen Wettkämpfen und Essen lernte man sich besser kennen und entstanden Freundschaften.

Besondere Höhepunkte waren die gemeinsamen Übungen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Nachdem alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich absolviert hatten, überreichten Kurt Semen und Bürgermeister Dolderer allen französischen Jungfeuerwehrleuten der drei Jugendfeuerwehren Orléans das Abzeichen "Jugendflamme I der Deutschen Jugendfeuerwehr" sowie Verleihungsurkunden.

Vom 6. bis 8. Juni 2008 fand in Saint-Jean-le-Blanc eine Besprechung der Partnerschaftskreise zur Vorbereitung des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft statt. An der Fahrt nahmen neben Bürgermeister Dolderer und Mitgliedern des Partnerschaftskreises sechs Vertreter der Feuerwehr Bad Friedrichshall teil. Bei diesem Treffen wurde auch das neue Feuerwehrhaus in Saint-Jean-le-Blanc eingeweiht. Anwesend waren Vertreter der Stadtverwaltung, des Départements und Chargierte der Feuerwehrführung.

Der seit Jahren angestrebte Gegenbesuch der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall bei den Jugendfeuerwehren Orléans wurde 2010 verwirklicht. 23 Jugendliche und 22 Erwachsene verbrachten von 29. Oktober bis 2. November fünf erlebnisreiche Tage mit tollem Programm.

2014 wurde in einem feierlichen Rahmen auf dem Rathausplatz das 25-jährige Bestehen der deutsch- französischen Freundschaft gefeiert.