05.09.2022

Bad Friedrichshaller Feuerwehroldtimer beim 8. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen Baden Württemberg

Datum: 05.09.2022

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Eppingen fand am 27./28. August 2022 dieses Treffen statt.

An diesem Wochenende nahmen auch wir wieder am diesjährigen Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen teil. Diesjähriger Austragungsort für das Oldtimertreffen ist Eppingen im Landkreis Heilbronn.

Am Samstag erfolgte nach Anmeldung und Fototermin die Aufstellung der Fahrzeuge in der schönen Altstadt Eppingens. Hierzu sind etwa 25 Feuerwehroldtimer angereist. Am Nachmittag machten alle gemeinsam eine Rundfahrt im Kraichgau. Eine Kaffee- und Kuchenpause wurde von allen Mitfahrer gerne angenommen. Nach Rückkehr in Eppingen konnten die Oldtimer auf einem verschlossenen Gelände abgestellt werden. Die Feuerwehr Eppingen lud die Teilnehmer zum gemeinsamen Grillfest im Feuerwehrhaus ein.

Am Sonntag trafen ungefähr 95 Feuerwehroldtimer in Eppingen ein. Aus verschiedenen Epochen zeugten sie von der Entwicklung des Brandschutzes, der Technik und der Motorisierung im Feuerwehrwesen.

Wir stellten unseren Löschzug mit Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug aus und präsentierten somit Stadt und Feuerwehr Bad Friedrichshall.

Um 16Uhr erfolgten Ansprachen vom Oberbürgermeister und vom Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg über die Begeisterung dieses Treffens, über Sinn, Zweck und die Notwendigkeit weiterhin diese Treffen zu organisieren und durchzuführen sowie Apell an alle Feuerwehren weiterhin die historischen Fahrzeuge zu erhalten und zu präsentieren.

Im Anschluss fand die Plakettenübergabe statt. Hier wurde unser Löschzug sehr lobend erwähnt da eine solche Konstellation recht rar ist.