29.01.2024

Katastrophenschutztag am Gymnasium

Datum: 29.01.2024

Die vergangenen Jahre mit vielen Unwetterkatastrophen, Hochwasserlagen und der zunehmenden Anzahl an politischen und religiösen Konfliktherden haben auch unserer Gesellschaft gezeigt, dass es wichtig ist gerade junge Menschen im Verhalten in Ausnahmesituationen zu Schulen. So fand am 29.01.2023 ein Katastrophenschutztag am Friedrich von Alberti Gymnasium Bad Friedrichshall statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler stationsweise in Berührung mit verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen kommen. Von der Fachgruppe Höhen und Tiefen, Wasser und Eis wurde ein Aufbau mit dem gesicherten Steigen der Drehleiter und einem Flaschenzug mit Schleifkorbtrage vorgenommen, bei welchem die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen durften, um einer ihrer Klassenkameraden einige Meter hinauf zu ziehen.