29.02.2024

Altersabteilungsversammlung 2024

Datum: 29.02.2024

Die beschlussfähige Versammlung, zu welcher 23 von den 37 Angehörigen erschienen waren, fand am 20. Februar 2024 im Feuerwehrhaus statt.

Zu Beginn wurde dem im Jahr 2023 verstorbenem Kameraden Siegfried Rupp und auch an den am 19.02.2024 verstorbenem Kameraden Rudi Burkart gedacht.

In seinem Rückblick ließ der Leiter die Aktivitäten des Jahres 2023 Revue passieren.

2023 war endlich wieder ein normales Feuerwehrjahr. Nach Wegfall der Einschränkungen wegen der Corona- Pandemie konnten wieder alle Treffen und Aktivitäten abgehalten werden.

Der Altersabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall gehörten zu Jahresbeginn 2023 insgesamt 33 Kameraden an. Zum Jahresende betrug der Stand 36 Angehörigen, davon 25 aus der Kernstadt, sechs aus Duttenberg und fünf aus Untergriesheim. Acht Kameraden davon sind unter 70 Jahre alt. Der Altersdurchschnitt beträgt 70 Jahre.

Turnusgemäß trafen sich am 14. Februar die Angehörigen der Altersabteilung mit Frauen zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus. Für das Treffen konnte Professor Dr. Michael Oschwald vom DLR Lampoldshausen mit seinem Vortrag, Multilanetare Utopien, gewonnen werden.
Im Anschluss fand die Altersabteilungsversammlung 2023 der Altersabteilung statt.

An dem Treffen der Altersobmänner im Kreisfeuerwehrverband im Feuerwehrhaus Wüstenrot am 5. April nahmen Kurt Semen und Jürgen Eckert teil.

Am 9. Mai 2023 konnte nach dreijähriger Corona Zwangspause wieder ein Ausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband stattfinden. Von unserer Altersabteilung nahmen insgesamt zehn Personen teil.

Am 16. Mai trafen sich die Angehörigen der Altersabteilung mit Frauen beim Bahnhof in Untergriesheim zu einem Spaziergang zur Erkundung der Geschichte des Teilorts. Archivar Simon Haag führte die Teilnehmer durch den Ort und erläuterte bei den einzelnen Stationen die dazugehörende Geschichte. Der Rundgang endete an dem 1993/1994 erbauten Feuerwehrhaus. Hier stellte Kurt Semen bei Kaffee und Kuchen die Feuerwehrgeschichte Untergriesheim in einer Bild- Präsentation vor. Zum guten Schluss gab es in geselliger Runde ein Vesper und gute Gespräche.

Sechs Alterskameraden aus dem Landkreis, darunter Kurt Semen, machten sich am Freitag, den 21.07.2023 auf den Weg zum Landesfeuerwehrtag in Kehl nach Kehl. In der Orangerie fand für die Alterskameraden des Landesfeuerwehrverbandes ein Vortrag über den Hochwasserschutz am Rhein statt. Nach dem interessanten Vortrag ging es mit dem Shuttlebus zu einer Stippvisite in die Kehler Innenstadt zum Feuerwehrtag.

Auch im Berichtsjahr fand unsere Hauptversammlung wieder im Sommer, am 23. Juli, in der Fahrzeughalle statt. Natürlich nahmen pflichtgemäß viele Kameraden der Altersabteilung teil.

Unter dem Motto „Die Welt des Kaffees erleben“ trafen sich die Angehörigen der Altersabteilung mit Frauen am 15. August bei der Kaffeerösterei Freshcoffee in Bad Friedrichshall zu einem Rundgang in der mit frischem Kaffeeduft belegten Rösterei. Zu Fuß ging es anschließend zum gemütlichen Zusammensein auf der luftigen und schattigen Terrasse des Clubheims Hagenbach, wo bei interessanten Gesprächen und Abendessen ein schöner sonniger Tag ausklang.

Der Kameradschaftsstabend, als Höhepunkt der festlichen Veranstaltungen im Feuerwehrjahr, wurde von den Alterskameraden mit Frauen gerne angenommen.

Das 4. Treffen der Alterskameraden mit Frauen in 2023 fand am 14. November im Feuerwehrhaus statt. Bei Kaffee und Kuchen schauten wir uns eine Präsentation über die Feuerwehrfreundschaft Tschagguns/Latschau und den Film 75 Jahre Bad Friedrichshall, sowie einen Imagefilm über Bad Friedrichshall an.

Die Einladungen der Abteilungen zu den Weihnachtsfeiern wurden von den Alterskameraden mit Partnern gerne angenommen.

Im Berichtsjahr konnten zwei Kameraden anlässlich Ihrer runden Geburtstage, besucht und Glückwünsche überbracht werden.

Auch bei der Wartung und Pflege unserer Oldtimer haben sich Alterskameraden eingebracht. Highlight für die Oldtimerfreunde war die Teilnahme am Feuerwehroldtimertreffen in Pleinfeld beim Brombachsee mit zwei Rundfahrten durch das fränkische Seenland und Aufstellung am historischen Marktplatz. Unser LFV-15-TS, Baujahr 1951, gewann die Wertung als ältestes Teilnehmer- Fahrzeug.

Am Ende seines Jahresberichtes bedankte sich Kurt Semen, auch im Namen seines Stellvertreters und der Ausschussmitglieder bei allen welche die Alterskameraden im vergangenen Jahr unterstützt haben und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden weiterhin ein gesundes Miteinander und Glück- Auf zum Wohle der Feuerwehr Bad Friedrichshall.

Kommandant Marcel Vogt informierte über die Aktivitäten und Neuerungen im hiesigen Feuerwehrwesen, insbesondere über den Stand von Beschaffungsmaßnahmen. Er sprach den Kameraden seinen Dank für die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit aus.

Es wurden die weiteren Termine für die Treffen der Alterskameraden mit Frauen angesprochen. Am 17. Juli 2024 findet wieder ein Ausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband nach Karlsruhe mit einer Schifffahrt auf dem Rhein statt.

Am Schluss der Versammlung sprach Jürgen Eckert Dank an Kurt Semen für seine Arbeit in der Altersabteilung im Jahr 2023 aus.