03.02.2024

Datum: 03.02.2024

Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm

Um 00:44 Uhr wurden alle drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „Brandmeldealarm Besonderes Objekt“ zum SLK Klinikum Am Plattenwald alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Integrierte Leitstelle Heilbronn den Einsatzkräften mit, dass es wohl auf einer Station im 3. Obergeschoss in einer Mitarbeiterküche zu einem technischen Defekt mit einer Rauchentwicklung an einer Mikrowelle kam und deshalb die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Zusammen mit einem Haustechniker kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz den Auslösebereich. Ein Feuer war glücklicherweise nicht feststellbar. Von den Pflegekräften vor Ort wurden bereits Fenster für eine natürliche Belüftung geöffnet. Der Haustechniker nahm die Mikrowelle außer Betrieb. Von der Feuerwehr wurde die Brandmeldeanlage wieder einsatzbereit gestellt.