26.03.2021

Datum: 26.03.2021

Einsatzart: Wohnungsbrand

Gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ in die Kocherwaldstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte erhöhte die Integrierte Leitstelle die Alarmstufe, da bereits mehrere Notrufe eingingen und bekannt wurde, dass es sich bei dem Gebäude um ein mehrgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit Ladenbereich handelte. Umgehend veranlasste die Leitstelle eine Alarmierung aller Abteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall. Beim Eintreffen des Einsatzleiters drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss. Alle Bewohner konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude begeben. Ein Trupp unter Atemschutz konnten den Brand rasch mit einem C-Rohr unter Kontrolle bringen. Über die Drehleiter wurden von Außen Abluftöffnungen geschaffen und eine Anleiterbereitschaft sichergestellt. Im weiteren Einsatzverlauf kamen zwei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Die betroffene Wohnung wurde mittels eines Überdrucklüfters rauchfrei gemacht und belüftet. Zwei Bewohner der Wohnung wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst übernommen und vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist unbewohnbar, die Bewohner kommen übergangsweise bei Verwandten unter. Für die Zeit der Löscharbeiten musste die Kocherwaldstraße komplett gesperrt werden.