21.11.2021

Datum: 21.11.2021

Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm

Durch die automatische Brandmeldeanlage eines Lebensmittelbetriebs wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall um 9:15 Uhr alarmiert. Nachdem man sich Zugang zum Gebäude verschaffen konnte, stellte der Angriffstrupp eine starke Verrauchung der kompletten Produktionsanlage fest. Im Bereich einer Zwischendecke hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Um eine bessere Sicht zu bekommen, wurde eine Rauch - und Wärmeabzugsklappe (RWA) im Dach manuell ausgelöst. Rasch konnte die Ursache an einem Räucherofen festgestellt werden. Von der Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert und Druckbelüftungsmaßnahmen durchgeführt. Ein zwischenzeitlich eingetroffener Haustechniker konnte das Problem beheben, so dass kein weiterer Rauch austreten konnte. Mit Hilfe der Drehleiter, wurden die RWA Dachklappe wieder verschlossen. Nachdem das Gebäude soweit rauchfrei war, konnte die Anlage wieder scharf gestellt werden.