26.01.2022

Datum: 26.01.2022

Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)

Die Abteilung Kernstadt wurde um 16.03 Uhr zur Türöffnung in den Stadtteil Kochendorf alarmiert.

Eine Person stützte bereits gestern Abend in Ihrer Wohnung und blieb dort verletzt und hilflos liegen.

Als die Tochter die Mutter besuchen wollte öffnete diese nicht die Wohnungstüre. Mit einem Ersatzschlüssel konnte die Tochter die Wohnungstüre entriegeln aber nicht öffnen da diese mit einer Sicherung arretiert war. Die Tochter hatte mit ihrer Mutter Sprachkontakt und erkannte die hilflose Situation. Die Feuerwehr konnte mit geeignetem Werkzeug die Türsicherung entfernen und die Wohnung gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreten. Nach der Erstversorgung durch die RTW-Besatzung unterstützten wir beim Umlegen auf das Tragetuch des Rettungsdienstes. Zuvor wurden wir schon um Tragehilfe ersucht. Mit Hilfe der Schleifkorbtrage der Feuerwehr verbrachten wir die verletzte Person aus dem 3OG bis zum RTW.