23.04.2024

Datum: 23.04.2024

Einsatzart: Rauchentwicklung Industriegebäude

Um 14:41 Uhr wurden die beiden Einsatzabteilungen Duttenberg und Bad Friedrichshall mit dem Stichwort „Rauchentwicklung Industriegebäude“ zu einem Mühlenbetrieb im Ortsteil Duttenberg alarmiert. Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach der Getreidemühle. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke, weiße Rauchentwicklung aus dem Dachbereich sichtbar. Nach Rücksprache mit dem Betreiber der Anlage wurde erstmals ein Getreide verarbeitet, welches mit Kalk vermischt war. Dies führte offensichtlich zu einer starken Kalkstaubentwicklung in der Anlage. Von der Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert. Die Drehleiter wurde zur Anleiterbereitschaft und Kontrolle von außen in Stellung gebracht. Ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst war nicht erforderlich, so dass die Einsatzkräfte rasch wieder einrücken konnten.