06.02.2021

Datum: 06.02.2021

Einsatzart: Wohnungsbrand

Mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ wurden die Abteilungen Untergriesheim und Bad Friedrichshall in das Neubaugebiet Rabenäcker in Untergriesheim alarmiert. Nachbarn bemerkten eine starke Rauchentwicklung auf einer Terrasse eines Neubaus und alarmierten die Feuerwehr über den Notruf 112. Auf einer Terrasse brannte Verpackungsmaterial und Unrat. Durch die Hitzeentwicklung war bereits eine Fensterscheibe zerborsten und das noch nicht verputzte Wärmedämmverbundsystem geschmolzen. Das Löschfahrzeug der Abteilung Untergriesheim hatte den Brand rasch gelöscht, so dass bis auf ein Löschfahrzeug der Abteilung Bad Friedrichshall alle weiteren Fahrzeuge des Löschzugs die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Fassade kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Brandschutt abgetragen und Nachlöscharbeiten durchgeführt.