25.03.2022

Datum: 25.03.2022

Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)

Kurz nach 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Kindergarten im Stadtteil Plattenwald alarmiert. Der Integrierten Leitstelle wurde über den Notruf 112 mitgteilt, dass eine Person vom Dach des Kindergartens durch eine Lichtkuppel eingebrochen sei und nun im Inneren des Gebäude um Hilfe rufen würde. Mittels eines Generalschlüssels der städtischen Schließanlage, über welchen die Feuerwehr verfügt, konnte man sich umgehend Zugang zum Gebäude verschaffen. Ein verletzte Person war nicht auffindbar, allerdings aber tatsächlich eine defektes Oberlicht sowie ein geöffnetes Fenster. Offensichtlich war der „Einbrecher“ bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits geflohen. Von der Feuerwehr wurde der Dachbereich mittels der Drehleiter ausgeleuchtet und kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die defekte Lichtkuppel notdürftig verschlossen und die Hausmeisterin der Einrichtung verständigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.