Datum: 18.11.2023
Feuerwehr: Bad Friedrichshall
Möglicherweise sind euch in den letzten Wochen an Samstagen in allen Stadtteilen kleinere Fußtrupps in Feuerwehruniform aufgefallen?!
Der Grund hierfür ist die jährliche Hydrantenbegehung.
Bei der Kontrolle und Überprüfung der knapp 1400 Hydranten im Stadtgebiet öffnen wir die Hydranten, reinigen und schmieren den Hydrantendeckel und kontrollieren die ordnungsgemäße Beschilderung in der Nähe der Hydranten.
Damit die Hydranten auch im Winter schnell nutzbar sind und nicht durch Frost oder Schnee zufrieren, werden die Hydrantendeckel mit einem Spezialfett eingefettet, welches das verhindert.
Die Hydrantendeckel findet man entlang der Straße oder auf dem Gehweg, abhängig von der örtlichen Bebauung, in Abständen von rund 70-100 Metern.
Das in der Nähe hängende rot-weiße Schild zeigt den Standort des Hydranten an.
So kann die Feuerwehr bei Dunkelheit oder schneebedeckter Straße den kürzesten Weg zum nächsten Hydranten erkennen und schnell eine ausreichende Wasserversorgung zum Fahrzeug aufbauen.
Achtet bitte immer darauf, dass ihr beim Parken nicht mit dem Auto auf einem Hydranten steht und diesen blockiert.â¼ï¸Â
Auch könnt ihr helfen, indem ihr die Hydranten frei von Laub und Schnee haltet. Denn im Ernstfall kann jede Minute entscheidend sein!
Im Anschluss an den Fußmarsch der einzelnen Gruppen gibt es ein gemeinsames Essen im Feuerwehrhaus und der Abend wird in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.
Danke für jede Unterstützung und Mithilfe!
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
um die Schriftgröße zu verändern: