Feuerwehr Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

21.04.2025

Ehrenmitglied Albert Schmidt feiert 90. Geburtstag

Datum: 21.04.2025

Feuerwehr: Bad Friedrichshall

Gehen wir mal rüber zum Schmidt,

lautete am Karfreitag dieses Jahres für eine Abordnung der Feuerwehr Bad Friedrichshall das Motto für einen Besuch bei ihrem Ehrenmitglied Albert Schmidt um diesem zum 90. Geburtstag zu gratulieren. Albert ist unser derzeit 2. Neunziger nach Karl Bräuninger, welcher bereits im Februar seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Der 1. Stellvertreter des Kommandanten, der Kernstadt- Abteilungskommandant, der Leiter der Altersabteilung, ein Mitglied des Altersabteilungsausschusses und zwei langjährige Alterskameraden überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr und des sich derzeit in Urlaub befindlichen Kommandanten Marcel Vogt. Zu den Gratulanten gesellte sich auch der Stadtbaumeister a.D. und ehemalige stv. Leiter der Altersabteilung, Peter Englerth.

Mit 18 Jahren trat Albert in die damals noch selbständige Feuerwehr Kochendorf ein, welche dann 1956 als Löschzug Kochendorf in die aufgrund des neuen Feuerwehrgesetzes entstandene (Gesamt-) Feuerwehr Bad Friedrichshall einging.

Bereits 1962 besuchte er den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal und war von 1969 bis 1977 Stellvertreter des Löschzugführers. Außerdem gehörte er ab 1960 dem Löschzugausschuss an und war dort Kassier und Schriftführer bis 1977. Im Hauptausschuss der Feuerwehr war er von 1965 bis 1987 Mitglied und Kassenprüfer der Hauptkasse von 1982 bis 2012.

Nach Auslieferung des 1. Tanklöschfahrzeugs und damit den ersten Atemschutzgeräten (Preßluftatmern) wurde er Atemschutzgeräteträger und besuchte 1969 auch bei der BF Stuttgart einen Strahlenschutzlehrgang. Er gehörte ab Aufstellung der Dekongruppe 1978 dieser an und war ab 1979 einige Jahre Dekon- Gruppenführer.

Albert ist Träger der Leistungsabzeichen Baden- Württemberg in Bronze, Silber und Gold, sowie Bronze des Leistungsabzeichens Vorarlberg. Für seine aktive Dienstzeit wurden ihm die Ehrenzeichen des Landes Baden- Württemberg in Silber und Gold verliehen. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn erhielt er im September 2000.

Altersbedingt musste er im April 2000 aus dem aktiven Dienst ausscheiden und gehört seitdem der Altersabteilung an, in der er seit 2003 als Stellvertreter des Leiters der Altersabteilung in der Führung mitarbeitete bevor er 2007 zum Leiter dieser Abteilung gewählt wurde und diese Tätigkeit bis 2017 ausübte.

2015 verlieh ihm der Gemeinderat auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses die Ehrenmitgliedschaft in der Feuerwehr.

Wir wünschen unserem Kameraden für den weiteren Lebensweg mit seiner Frau, Gerlinde, alles Gute, und vor allem Beiden unser wichtigstes Gut, Gesundheit!




Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de

Schriftgröße